Aufsätze, Literatur etc.
Buchempfehlungen
Hier finden Sie einige Buchempfehlungen für einen vertiefen Zugang zur Waldorfpädagogik bzw. zum Wesen wahrer Pädagogik.
Wer das Wesen der Waldorfpädagogik kennenlernen möchte oder seinen eigenen Zugang zur Waldorfpädagogik vertiefen möchte, der sollte ein Buch unbedingt lesen:
Eine Klasse voller Engel. Über die Erziehungskunst - von Mieke Mosmuller. Occident, 2009 (395 S., 20€). O o (> siehe Buchbesprechung, "Geisteskampf um ein Buch" usw.)
Weitere Bücher, die unmittelbar die wirkliche Gesinnung erleben lassen, die Grundlage der wahren Waldorfpädagogik ist, sind zum einen von Rudolf Steiner selbst z.B.
Der jugendpädagogische Kurs - von Rudolf Steiner.
oder von einem der ganz frühen Waldorflehrer, dessen tiefer Ernst und glühender Enthusiasmus nach wie vor begeisterndes Vorbild sein kann:
Bewusstseinsfragen des Erziehers - von Annie Heuser. VAG 1966/1975 (114 S., vg.). o
Sehr berührt hat mich auch das folgende Buch:
Vom Ursprung der Sehnsucht - von Henning Köhler. VFG, 2007 (218 S., 10 €). O o
Erst wenn man durch diese und ähnliche Bücher in wirklich lebendiger Weise mit dem Wesen der Waldorfpädagogik in Berührung gekommen ist, sollte man zu Büchern greifen, die Rudolf Steiners Lehrplanempfehlungen und ihre Weiterentwicklung behandeln und so einen Überblick über den „Lehrplan der Waldorfschule“ geben. Der Lehrplan, die Methodik usw. sind nicht das Eigentliche - sie werden nur immer mehr dafür gehalten... Die neueren Bücher dazu sind bereits sehr abstrakt geschrieben. Mögen sie das „Engagement“ der Autoren noch deutlich erkennen lassen - der real-geistige, tief spirituelle Enthusiasmus, den die Waldorfpädagogik als Lebensblut braucht, ist in solchen Büchern nicht mehr erlebbar.
Begeisternd sind auch Bücher anderer engagierter Pädagogen, etwa:
Schule kann gelingen! - von Enja Riegel. Fischer Verlag, 2005/2 (255 S. 9 €). O o
Obwohl hier die geistige Menschenerkenntnis völlig fehlt, ist vieles, was an der Helene-Lange-Schule verwirklicht wird, durch die große Begeisterung und das tiefe Ernstnehmen der pädagogischen Aufgabe und der Beziehung zwischen Lehrern und Schülern ganz offensichtlich oft spiritueller als der Alltag einer gewöhnlichen Waldorfschule heute!