Startseite  >  Vom Wesen der Pädagogik  >  Liebe Eltern!

Liebe Eltern!

Die Frage nach dem Wesen wahrer Pädagogik geht uns alle an - nicht nur Lehrer, sondern auch Eltern, ja jeden Menschen, der irgendwann einmal mit Kindern und jungen Menschen in Berührung kommt.


Eltern sind ebenso Erzieher wie Lehrer - und sie sind in der Regel die weitaus wichtigsten (erwachsenen) Vertrauenspersonen ihrer Kinder. Ihre Bedeutung kann gar nicht überschätzt werden! Und: Eltern haben "nur einen Versuch". Was sie an ihren eigenen Kindern versäumen oder sogar falsch machen, das können sie nicht einmal mehr bei anderen Kindern besser machen - es sei denn, sie werden selbst Lehrer ... oder Großeltern.

Wenn man seine Kinder tief liebt, wird man unmittelbar erleben, wie kostbar jeden Tag ist - und wieviel man jeden Tag "richtig" und "falsch" machen kann und auch macht. Man wird dann die Verantwortung, aber auch das Glück seiner Aufgabe in ihrer ganzen Schwere spüren.

Wenn das wirklich so ist, wird man sehen, dass es für alles, was auf diesen Seiten gesagt ist, eigentlich keinen Unterschied macht, ob man Lehrer oder Mutter oder Vater ist.

Diese Seiten wollen auch alle Eltern anregen, die Frage nach dem Wesen wahrer Pädagogik als die allerwichtigste zu empfinden und sich ihr mehr und mehr bewusst zu werden.

Je bewusster man mit dieser Frage lebt, desto mehr kommen auch die Antworten. Man wird beginnen, die verwandelnde Kraft von wirklich tief und ernst empfundenen Fragen zu spüren.

Und man wird auch als Eltern mehr und mehr erleben, was die Bedingungen wahrer Pädagogik sind: Der gute Wille, wirkliche Selbsterkenntnis und ein ernsthaftes Streben nach Selbsterziehung - und eine wirklichkeitsgemäße Erkenntnis des Wesens des Menschen.

Wenn es einem mit der Frage nach dem Wesen von Pädagogik wirklich ernst ist und man nicht auf halbem Wege haltmacht, dann wird man immer mehr zur Waldorfpädagogik und zur Anthroposophie kommen.

Und mit Staunen wird man bemerken, wie groß und wunderbar die Aufgabe ist - nicht nur Menschen zu erziehen, sondern selbst immer mehr Mensch zu werden.

Wahre Pädagogik bedeutet, Wegbereiter zu sein, dem heranwachsenden Menschen alle Hindernisse aus dem Weg räumen zu helfen, die die schrittweise Offenbarung seines Wesens verhindern (wollen). Diese Aufgabe können wir nur erfüllen, wenn wir selbst den Weg dieser Offenbarung immer tiefer und tiefer begreifen - und auch selbst danach streben, unser Leben lang auf diesem Weg vorwärts zu schreiten.

Wenn wir selbst strebende Menschen sind, wenn wir selbst danach streben, immer mehr Mensch und immer mehr wir selbst zu werden - so tief wie möglich verstanden -, dann wird dieses Streben die wirksamste Erziehungstat überhaupt sein und all unser übriges erzieherisches Handeln vollkommen verwandeln.

Indem wir uns erziehen und entwickeln, werden wir erst wahrhaftige Erzieher unserer Kinder.