Startseite > "Eine Klasse voller Engel" > Geisteskampf um ein Buch
17.06.2009

Vom Geisteskampf um ein Buch

„Der Mensch in der Welt wirkt nicht nur durch dasjenige, was er tut, sondern vor allem durch dasjenige, was er ist.“ (Rudolf Steiner). | PDF


Durch mein Eintreten für das wunderbare Buch „Eine Klasse voller Engel. Über die Erziehungskunst“ wurde mir nochmals schlagartig klarer, dass es zwei Arten von „Anthroposophie“ und „Anthroposophen“ gibt.

Die eine Art „Anthroposophen“ sind im wesentlichen mit dem Sein und Werden der heutigen „Anthroposophie“ zufrieden. Sie haben ein gutes Gefühl damit, dass sie immer weiter an der „Anthroposophie“ arbeiten, die „Tochterbewegungen“ weiterentwickeln usw.

Diese Gruppe bildet im wesentlichen das Netz der etablierten anthroposophischen Bewegung und ihrer Tochterbewegungen. Es gibt feste Strukturen, Institutionen, aktiv tätige Menschen, Tagungen und Seminare, die Weihnachtstagung ist nicht „verduftet“, alles ist in Ordnung, auch wenn es natürlich immer noch besser sein könnte – aber daran wird gearbeitet...

Die andere Art von Anthroposophen hat ein ganz anderes Empfinden und Erkennen: Ihre Liebe zur Anthroposophie geht so tief, dass sie empfinden und sehen, wie das Wesen der Anthroposophie überall noch nicht verwirklicht wird – ja, wie es durch diese tätige Nicht-Verwirklichung noch nicht einmal berührt wird. Es gibt tatsächlich zwei Arten von Anthroposophie... Es sind die wahre, wesenhafte Anthroposophia und ihr heutiges, äußeres Scheinbild bzw. Trugbild. [weiterlesen]

Texte und Aufsätze

Vom Verlust des spirituellen Wesens der Waldorfpädagogik. Entgegnung auf einen "Machtspruch von der Kanzel" (2010).
Buchbesprechung von "Eine Klasse voller Engel" in GEGENWART Nr. 4/2009 (2009).
Zwei Arten von Waldorfpädagogik – oder: Trugbild und Wesen (2009).

siehe auch den Bereich "Entgegnung auf die haltlosen Einwände...".