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"Eine Klasse voller Engel" von Mieke Mosmuller

"Eine Klasse voller Engel. Über die Erziehungskunst" – das ist das wahrhaftigste und tiefgreifendste Buch über die Waldorfpädagogik, das es außerhalb von Rudolf Steiners eigenen Schriften gibt. Von diesem Buch könnte eine Auferstehung der wahren Waldorfpädagogik ausgehen. Diese Webseite will ganz im Sinne dieses Buches dazu aufrufen, die Grundlage der Waldorfpädagogik ernstzunehmen: Die innere Entwicklung des Lehrers. Ohne dass diese Grundbedingung ganz ins Zentrum gestellt wird, kann Waldorfpädagogik ihrem Wesen nach nicht verwirklicht werden – und ist ihr Ursprungsimpuls verloren.


Übersicht:
Von der Auferstehung der Waldorfpädagogik (Buchbesprechung)
Vorträge und Seminare
Entgegnung auf die haltlosen Einwände gegen "Eine Klasse voller Engel"
Reaktionen auf "Eine Klasse voller Engel"
Vom Geisteskampf um ein Buch
Die Zukunft der Waldorfpädagogik
Netzwerk für eine Auferstehung der Waldorfpädagogik 


Von der Auferstehung der Waldorfpädagogik

Buchbesprechung: Mieke Mosmuller: Eine Klasse voller Engel. Über die Erziehungskunst. Occident, 2009 (395 S., 20€). O >> Auszüge.

90 Jahre nach Begründung der Waldorfpädagogik erscheint ein Buch, das in der Lage wäre, die Waldorfpädagogik zu ihrer wahren Blüte zu führen – weil es aus ihrer Quelle heraus geschrieben ist. Die niederländische Ärztin und Anthroposophin Mieke Mosmuller schildert den Zustand der Waldorfpädagogik heute – und die noch ausstehende Verwirklichung eines Ideals.


Es gibt Hunderte von Büchern über die Waldorfpädagogik. Vor diesem einen jedoch steht man staunend, nirgendwo habe ich zuvor ein solches gefunden. Man liest und erlebt eine wesenhafte Beschreibung von etwas; das Erleben des Lesers wird angesprochen, aufgerufen. Ganz real entfaltet sich ein Ideal – und im Leser beginnt eine Begeisterung zu erwachen, die nur vergleichbar ist mit jener, welche man empfinden kann, wenn man die pädagogischen Schriften von Rudolf Steiner selbst liest, als wenn es das erste Mal wäre...

"Der Mensch in der Welt wirkt nicht durch dasjenige, was er tut, sondern vor allem durch dasjenige, was er ist." Diese Worte Rudolf Steiners stellt Mieke Mosmuller ihrem Buch als Motto voran. Und diese Idee, diese Tatsache durchzieht das gesamte Buch, macht sein Wesen aus. Die Idee selbst ist in dem Buch verwirklicht, es ist durchdrungen von Verwandlungskraft, von Liebe zum Kindeswesen, zu den künftigen Lehrern, zum Wesen der Waldorfpädagogik...

Gleichsam aus innerer Notwendigkeit heraus beginnt das Buch mit dem ausführlichen Entwurf einer völligen Neugestaltung der Lehrerausbildung. In der hier beschriebenen Ausbildung lernen die Studenten in vier Jahren das Menschenwesen – den physischen Leib, das Ätherische, die Seele und den Geist – durch und durch, von innen heraus kennen. Nicht als Theorie, sondern als unmittelbar Erlebtes.

Dieses Buch lässt den Leser staunend erleben, was wirkliche Anthroposophie ist und was Waldorfpädagogik ist. Es lässt erleben, wie die heutige Waldorfpädagogik und die Ausbildung intellektuell und abstrakt gehandhabt wird – und es erweckt die Sehnsucht nach einer Auferstehung der Waldorfpädagogik.

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Vorträge und Seminare von Mieke Mosmuller

 Mieke Mosmuller, Autorin von "Eine Klasse voller Engel", gibt auf entsprechende Einladung auch Vorträge und Seminare.


>> Termine.

Entgegnung auf die haltlosen Einwände gegen "Eine Klasse voller Engel"

Mittlerweile habe ich neben begeisterten Rückmeldungen von verschiedensten Seiten auch verschiedenste Einwände gegen das Buch "Eine Klasse voller Engel" erhalten, auf die ich in diesem Aufsatz eingehen werde. | >> Kurzfassung.


In meiner Buchbesprechung schrieb ich:

Es gibt Hunderte von Büchern über die Waldorfpädagogik. Vor diesem einen jedoch steht man staunend, nirgendwo habe ich zuvor ein solches gefunden. Man liest und erlebt eine wesenhafte Beschreibung von etwas; das Erleben des Lesers wird angesprochen, aufgerufen. Ganz real entfaltet sich ein Ideal – und im Leser beginnt eine Begeisterung zu erwachen, die nur vergleichbar ist mit jener, welche man empfinden kann, wenn man die pädagogischen Schriften von Rudolf Steiner selbst liest, als wenn es das erste Mal wäre...


Mittlerweile hat sich gezeigt, dass es durchaus nicht jedem Leser so geht... Es ist vielmehr so, dass die Reaktionen auf dieses Buch nicht gegensätzlicher sein könnten!

Was sind die Einwände?

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Reaktionen auf "Eine Klasse voller Engel"

Hier finden Sie Reaktionen auf das Buch "Eine Klasse voller Engel. Über die Erziehungskunst" von Mieke Mosmuller.


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Vom Geisteskampf um ein Buch

"Der Mensch in der Welt wirkt nicht nur durch dasjenige, was er tut, sondern vor allem durch dasjenige, was er ist." (Rudolf Steiner). | PDF


Durch mein Eintreten für das wunderbare Buch "Eine Klasse voller Engel. Über die Erziehungskunst" wurde mir nochmals schlagartig klarer, dass es zwei Arten von
"Anthroposophie" und "Anthroposophen" gibt.

Die eine Art "Anthroposophen" sind im wesentlichen mit dem Sein und Werden der heutigen "Anthroposophie" zufrieden. Sie haben ein gutes Gefühl damit, dass sie immer weiter an der "Anthroposophie" arbeiten, die "Tochterbewegungen" weiterentwickeln usw.

Diese Gruppe bildet im wesentlichen das Netz der etablierten anthroposophischen Bewegung und ihrer Tochterbewegungen. Es gibt feste Strukturen, Institutionen, aktiv tätige Menschen, Tagungen und Seminare, die Weihnachtstagung ist nicht "verduftet", alles ist in Ordnung, auch wenn es natürlich immer noch besser sein könnte – aber daran wird gearbeitet...

Die andere Art von Anthroposophen hat ein ganz anderes Empfinden und Erkennen: Ihre Liebe zur Anthroposophie geht so tief, dass sie empfinden und sehen, wie das Wesen der Anthroposophie überall noch nicht verwirklicht wird – ja, wie es durch diese tätige Nicht-Verwirklichung noch nicht einmal berührt wird. Es gibt tatsächlich zwei Arten von Anthroposophie... Es sind die wahre, wesenhafte Anthroposophia und ihr heutiges, äußeres Scheinbild bzw. Trugbild. [weiterlesen]

Texte und Aufsätze:

Vom Verlust des spirituellen Wesens der Waldorfpädagogik. Entgegnung auf einen "Machtspruch von der Kanzel" (2010).
Zwei Arten von Waldorfpädagogik – oder: Trugbild und Wesen (2009).

Die Zukunft der Waldorfpädagogik

Die Waldorfpädagogik hat nur dann eine Zukunft, wenn es genügend Menschen gibt, die sich auf ihr Wesen besinnen und an einem völligen Neubeginn arbeiten.

"Sie selbst als Lehrer der Waldorfschule werden sich immer mehr in die Durchschlagskraft des Geistes hineinfinden und die Möglichkeit finden, alle Kompromisse beiseite zu lassen. [...] Wir müssen auch innerlich, dem Gemüte nach, tatsächlich Anthroposophen sein im tiefsten Sinne des Wortes als Waldorflehrer [...]"
Rudolf Steiner, 24.7.1920.

"Ohne das wird unsere Waldorfschule nur eine Phrase bleiben."
Rudolf Steiner, 17.6.1921.


Die Waldorfpädagogik (wenn sie diesen Namen zu Recht tragen soll) hat nur dann eine Zukunft, wenn es genügend Menschen gibt, die sich auf ihr Wesen besinnen.
Diese Menschen müssten sich zu einem Netzwerk zusammenschließen und an einem völligen Neubeginn arbeiten.

In der heute existierenden Waldorfbewegung werden die wenigen tief mit der lebendigen Anthroposophie verbundenen und tief strebenden Waldorflehrer "aufgesogen" – sie stehen in ihren Kollegien in der Regel allein, werden mit ihren Mahnungen (wenn sie diese noch wagen) nicht gehört, ihre Kräfte bleiben gelähmt, können sich in der eigenen Schule nicht entfalten, sich nicht mit Gleichgesinnten verbinden...

Die Zukunft der Waldorfpädagogik hängt aber ganz von diesen wenigen Menschen ab, die ihren Ursprungsimpuls und ihr eigentliches Wesen nicht der allgemeinen Verständnis- und Willenslosigkeit opfern möchten, sondern deren ganze Sehnsucht danach geht, das Ideal wahrhaftig zu verwirklichen. Diese Menschen müssten sich zu einem Netzwerk zusammenfinden, um sich gemeinsam mit aller Kraft dem wahren Ideal – und damit wahrhaft den Kindern und Jugendlichen – zu widmen.

Für diese Menschen hat Mieke Mosmuller ihr Buch "Eine Klasse voller Engel. Über die Erziehungskunst" geschrieben und an sie wendet sie sich, wenn sie am Ende schreibt:

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Netzwerk für eine Auferstehung der Waldorfpädagogik

Für ein Netzwerk von Menschen, die sich wirklich mit aller Kraft dem wahren Impuls der Waldorfpädagogik widmen wollen:


Menschen, die sich von "Eine Klasse voller Engel" tief berührt fühlen und denen dieses Buch aus dem Herzen spricht, werden sich fragen, was man tun kann, um im Sinne dieses Buches und für den wahren Impuls der Waldorfpädagogik zu wirken. Und viele werden sich fragen, wie sie gleichgesinnte Menschen und Kollegen finden können.

Zunächst:

Machen Sie dieses Buch in ihrem Umkreis bekannt! Sprechen Sie in Ihrer Schule darüber!

Und darüber hinaus:

Es kann und soll ein Netzwerk aller in dieser Weise ernsthaft fragenden und strebenden Menschen entstehen!

Wenn Ihnen ein solches Netzwerk ebenfalls ein Anliegen ist, schreiben Sie mir von Ihrer Begegnung mit "Eine Klasse voller Engel". Ich werde Sie dann über alle geplanten Treffen des entstehenden Netzwerkes informieren.

Die Begegnung der Menschen, die in "Eine Klasse voller Engel" das Ideal der Waldorfpädagogik erleben, muss eine Realität werden – eine Realität, die dann selbst die Wirklichkeit verwandelt.