Literatur zur Pädagogik

Waldorfpädagogik allgemein - Einführungen / Erziehungskunst / Unterrichtsinhalte, Praxis und „Ehemalige“ / Waldorfkindergartenpädagogik
Menschenkunde - Allgemein / verschiedene Altersstufen
Herausforderungen und Zeitfragen - allgemeiner / Speziellere Fragen / Jugend / Medien / Salutogenese
Waldorfpädagogik spezieller - Werke Steiners / Verschiedenes / Geschichte und Pioniere / Waldorfschule in der Diskussion / Tendenziöse Kritik und Verleumdung / Waldorf weltweit
Soziale Fragen - Allgemeiner / Konflikte und Zusammenarbeit
Rudolf Steiner
Anthroposophie
Schule neu denken

Ein Link am Ende jedes Eintrags führt (O) zum Verlag bzw. (o) zu Amazon. Sehr gute Online-Recherche-Möglichkeiten in bezug auf die gesamte anthroposophische Literatur bietet die Rudolf-Steiner-Bibliothek in Stuttgart (inkl. Fernleihe, Kopier- und Auskunftsservice).

Abkürzungen
Hg. Herausgeber / ML Mellinger Verlag / PFB Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen / RSV Rudolf-Steiner-Verlag / VAG Verlag am Goetheanum / VFG Verlag Freies Geistesleben / vg. vergriffen / VU Verlag Urachhaus.

Waldorfpädagogik allgemein

Einführungen

Hardorp, Detlef / Bader, Hans-Jürgen: Was will Waldorfpädagogik? PFB, 2007/16 (15 S., 1€). O [Text / PDF]
Fürs Leben lernen. Ein Leben lang. PFB, ?? (28 S., 3€). O
20 Fragen an die Waldorfschule. Flyer. PFB, ?? (0,20€). O
Kiersch, Johannes: Die Waldorfpädagogik. Eine Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners. VFG, 2007/11 (133 S., 10€). O o
Leber, Stefan: Waldorfschule heute. Einführung in die Lebensformen einer Pädagogik. VFG, 2001 (391 S., 13€, vg.). O o
Kiersch, Johannes / Weihrauch, Wolfgang: Argumente für die Waldorfschule. Die Antwort auf PISA. Flensburger Hefte, 2004 (160 S., 15€). o 
Sandkühler, Bruno: Aufgaben der Waldorfpädagogik nach PISA. Menon, 2004 (40 S., 5€). O o
Hellmich, Achim / Teigeler, Peter: Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik. Konzeption und aktuelle Praxis. Beltz, 2007/5 (229 S., 25€). O o
Seitz, Marielle / Hallwachs, Ursula / Pilger-Feiler, Christa: Montessori oder Waldorf? Ein Orientierungsbuch für Eltern und Pädagogen. Kösel, 2007/8 (248 S., 22€). O o
Selg, Peter: Rudolf Steiner und die Waldorfschule. Begründung und geistige Zielsetzung. VFG, 2009 (240 S., 23€). O o

Ältere Einführungen

Carlgren, Frans: Erziehung zur Freiheit. Die Pädagogik Rudolf Steiners. VFG, 1975/2009/10 (288 S., 20 €). O o
Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen: angstfrei lernen, selbstbewusst handeln. Rowohlt, 1975/1997 (187 S., vg.). o
Brotbeck, Kurt: Durchbruch zur Menschenschule. Entwicklungswege zur Waldorf-Pädagogik. Novalis, 1982 (289 S., vg.). o
Leber, Stefan: Die Pädagogik der Waldorfschulen und ihre Grundlagen. Wiss. Buchgesellschaft, 1983/1996/4 (363 S., vg.). o
Wehr, Gerhard: Der pädagogische Impuls Rudolf Steiners. Theorie und Praxis der Waldorfpädagogik. Fischer, 1983 / ML, 2002 (100 S., vg.). o o
Steffen, Albert / Morel, Joseph: Die anthroposophische Pädagogik. VAG, 1983/2002 (172 S., 6€). O o
Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik: Waldorfpädagogik – ein Weg zur Persönlichkeitsbildung. Jugend & Volk (Wien/München), 1984 (172 S., vg.). o
Schneider, Peter: Einführung in die Waldorfpädagogik. Klett-Cotta, 1987/3 (268 S., vg.). o
Bohnsack, Fritz / Leber, Stefan (Hg.): Sozial-Erziehung im Sozial-Verfall. Grundlagen, Kontroversen, Wege. Beltz, 1996 (384 S., vg.). o

Erziehungskunst

Mosmuller, Mieke: Eine Klasse voller Engel. Über die Erziehungskunst. Occident, 2009 (395 S., 20€). O o
Heuser, Annie: Bewusstseinsfragen des Erziehers. VAG 1966/1975 (114 S., vg.). o
Seiss, Willi / Mingo, Uwe: Leitfaden und Praxishandbuch zu Rudolf Steiners Pädagogik: Seine Anforderungen an den Lehrer. Achamoth, 1999 (270 S., 22€). O o
Rumpf, Horst / Kranich Ernst-Michael: Welche Art von Wissen braucht der Lehrer? Ein Einspruch gegen landläufige Praxis. Klett-Cotta, 2000 (160 S., 15€). O o
Brodersen, Karl: Lernen durch das Kind. Von Sinn und Kunst der Erziehung. Pforte, 2002 (156 S., 16€). O o 
Wünsch, Wolfgang: Verstehen wir die Botschaft der Kinder? Plädoyer für eine Neuorientierung in der Pädagogik. Edition Zwischentöne, 2006 (58 S., 10€). O o
Köhler, Henning: Wie wollen Kinder lernen? Die Bildung der Zukunft. VFG, 2004 (160 S., 15€, vg.). O o
Sandkühler, Bruno: Lernen Kinder mit dem Kopf? VFG, 1999 (89 S., 9€). O o
Barz, Heiner: Kindgemäßes Lernen. Was die Waldorfschule anders macht. Herder, 1996 (156 S., vg.). o
Schieren, Jost (Hg.): Was ist und wie entsteht: Unterrichtsqualität an der Waldorfschule? PFB, 2008 (196 S., 17€). O
Herz, Gerhard: Erlebnis und Fähigkeitsentwicklung. Die Bedeutung des Erlebens in der Waldorfpädagogik. Institut für Erlebnispädagogik, 1990 (24 S., 3€). O o
Neider, Andreas (Hg.): Lernen durch Kunst. Wider den Nützlichkeitszwang in der Pädagogik im Kindergarten- und Schulalter. VFG, 2005 (112 S., 15€). O o
Schad, Wolfgang: Erziehung ist Kunst. Pädagogik aus Anthroposophie. VFG, 1994/3 (176 S., 9€, vg.). O o
Hitsch, Christian / Matthiesen, Johannes / Richter, Tobias: Die Kunst als Quelle der Pädagogik. VU, 1995 (120 S., vg.). o
Schuchhardt, Malte: Zur Bedeutung des Künstlerischen in der Waldorfpädagogik. Metamorphosen des Erzählens in den unterschiedlichen Altersstufen. Menon, 2003 (32 S., 4€). O o
Schiller, Hartwig / Wiechert, Christof (Hg.): Fantasie. Von den schöpferischen Kräften der Erziehung. VFG, 2007 (160 S., 19€). O o
Buck, Peter: Wie gelangt ein Mensch zu Sinn? Eine Installation zu Fragen der Pädagogik. VFG, 2006 (212 S., 20€, vg.). O o
Neider, Andreas (Hg.): Bildung ist mehr als Lernen. Kindergarten und Schule im Dialog. VFG, 2006 (184 S., 17€). O o
Aeppli, Willi: Sinnesorganismus, Sinnesverlust, Sinnespflege. Die Sinneslehre Rudolf Steiners in ihrer Bedeutung für die Erziehung. VFG, 1996/5 (150 S., 11€). O o
Auer, Wolfgang: Sinnes-Welten. Die Sinne entwickeln - Wahrnehmung schulen - Mit Freude lernen. Kösel, 2007 (288 S., 18€). O o
Hahn, Walter Siegfried: Erfahrungsfelder zur Entfaltung der Sinne. Wolkentor-Verlag (208 S., 18€). O o
Birnthaler, Michael: Erlebnispädagogik und Waldorfschulen. Eine Grundlegung. VFG, 2008 (170 S., 20€). O o
Schmelzer, Albert: Erziehung in apokalyptischer Zeit. Gegenwartssymptome, Johannes-Apokalypse und Waldorfpädagogik. VAG, 1999/2 (189 S., 14€). O o 
Kranich, Ernst-Michael: Spirituelle Aufgaben des Unterrichts in den Entwicklungskrisen der Gegenwart. Beiträge zur Pädagogik Rudolf Steiners Band 5. VFG, 1999 (188 S., 17€, vg.). O o
Götte, Wenzel M. / Kranich, Ernst-Michael / Schuberth Ernst / Schuchhardt, Malte: Pädagogik aus den Entwicklungsimpulsen des gegenwärtigen Zeitalters. Beiträge zur Pädagogik Rudolf Steiners Band 6. VFG, 2003 (142 S., 15€, vg.). O o
Ravagli, Lorenzo: Pädagogik und Erkenntnistheorie. Auseinandersetzungen um die Grundlagen der Waldorfpädagogik. VFG, (276 S., 12€, vg.). O o
Niederhäuser, Hans R.: Pädagogische Impulse Mitteleuropas. Zbinden, 1979 (77 S., vg.). o
Schiller, Friedrich: Über die ästhetische Erziehung des Menschen. Mit Ausführungen Rudolf Steiners und Einleitung und Nachwort von Heinz Zimmermann. VFG, 2008 (217 S., 13€, vg.). O o
Institut für Praxisforschung: Das Kind im Zentrum. Kinderbesprechung und der Einbezug der Eltern. Gespräche mit Kindern und Jugendlichen. ipf, 2007 (43S., PDF).
Bildungsstandards – Schule als Produktionsbetrieb?
Sonderheft der „Erziehungskunst“ 10/2006. PFB, 2006 (107 S., 3€). O

Unterrichtsinhalte, Praxis und „Ehemalige“

Richter, Tobias: Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele. Vom Lehrplan der Waldorfschule. VFG, 2006/2 (620 S., 25€). O o
Götte, Wenzel u.a.: Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen. Zum Bildungsplan der Waldorfschule. VFG, 2009 (280 S., 23€). O o
Rawson, Martyn / Richter, Tobias (Hg.): The Educational Tasks and Content of the Steiner Waldorf Curriculum. Steiner Schools Fellowship, 2000.
Heydebrand, Caroline von: Vom Lehrplan der Freien Waldorfschule. VFG, 1946/2009/12 (61 S., 12€). O o
Stockmeyer, Karl: Angaben Rudolf Steiners für den Waldorfschulunterricht. Eine Quellensammlung für die Arbeit der Lehrerkollegien. PFB, 2001/6 (397 S., 16€). O o
Pädag. Sektion am Goetheanum / Pädag. Forschungsstelle: Zur Unterrichtsgestaltung im 1. bis 8. Schuljahr an Waldorf-/Rudolf Steiner Schulen. VAG, 1996 (40 S., 16€). O o
Schneider, Peter / Enderle, Inga (Hg.): Das Waldorf-Berufskolleg. Entwicklung und Ergebnisse einer neuen Oberstufengestaltung der Waldorfschule. Peter Lang, 2012 (320 S., 50€). O o

Siegloch, Magdalene: Eurythmie. Eine Einführung. VFG, 1997 (160 S., 9€). O o

Kniebe, Georg (Hg.): Aus der Unterrichtspraxis an Waldorf- / Rudolf Steiner Schulen. VAG, 1997 (244 S., 16€). O o
Bussmann, Hildegard / Bussmann, Jochen: Unser Kind geht auf die Waldorfschule. Rowohlt, 1990 (226 S., vg.). o
Angress, Judith: Einblick in die Waldorfschule. Erfahrungen einer israelischen Pädagogin. VFG, 1991 (191 S., 11€, vg.). O o
Ganser, Helmut / Gergely, Elisabeth / Richter, Tobias: Wagnis Erziehung. Aus der Praxis der Rudolf-Steiner-Schulen. VU, 2002 (280 S., vg.). o
Jung, Wolfgang: Das Lernen lieben. Waldorfschulen heute. (VHS Videokassette). VFG, o.D. (75min, 21€, vg.). O o

Riedinger, Monika: Der eigene Waldorfabschluss, vom Berechtigungswesen zum Befähigungswesen – ein Beispiel dafür, wie soziale Teilhabe gelingen kann (Diplomarbeit). PFB, 2009 (164 S., 16€). O 

Leist, Manfred: Entwicklungen einer Schulgemeinschaft. Die Waldorfschulen in Deutschland. VFG, 2002 (250 S., 19€, vg.). O o
Götte, Wenzel M.: Erfahrungen mit Schulautonomie. Das Beispiel der Freien Waldorfschulen. Dissertation. VFG 2006 (809 S., 29€). O o
Kugler, Walter: Selbstverwaltung als Gestaltungsprinzip eines zukunftsorientierten Schulwesens. Dargestellt am Beispiel der Freien Waldorfschulen. VFG, 1981 (165 S., 14€, vg.). O o
Robert, Anette: Schulautonomie und -selbstverwaltung am Beispiel der Waldorfschulen in Europa. Konzept, Handlungsspielräume und Rahmenbedingungen. Peter Lang, 1999 (322 S., 52€). O o 

Steiner, Rudolf / Rittersbacher, Karl: Wirkungen der Schule im Lebenslauf. Zbinden, 1975 (231 S., vg.). o
Schopf-Beige, Monika: Bestanden. Lebenswege ehemaliger Waldorfschüler. VFG, 2004/2 (128 S., 13€, vg.). O o
Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Absolventen von Waldorfschulen. Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung. Vs Verlag, 2007 (393 S., 33€). O o
Idel, Till-Sebastian: Waldorfschule und Schülerbiographie. Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur. Vs-Verlag, 2007 (390 S., 40€). O o
Leber, Stefan: Die Waldorfschule im gesellschaftlichen Umfeld. Zu den Bildungslebensläufen ehemaliger Waldorfschüler. VFG, 1981 (vg.). o

Waldorfkindergartenpädagogik

Kaiser, Margarete / Boeddecker, Doris A.: Konzepte Übergang Kindergarten - Schule. Praxisnahe Evaluation an Waldorfschulen und Waldorfkindergärten. PFB, 2009 (96 S., 18€). O o
Kügelgen, Helmut von: Plan und Praxis des Waldorfkindergartens. VFG, 1991/11 (142 S., 9€, vg.). O o
Saßmannshausen, Wolfgang: Waldorf-Pädagogik im Kindergarten (Profile für Kitas und Kindergärten). Herder, 2003/2 (80 S., 10€). O o
Patzlaff, Rainer / Saßmannshausen, Wolfgang u.a.: Leitlinien der Waldorfpädagogik für die Kindheit von 3 bis 9 Jahren. Teil I. PFB, 2007/2 (61 S., 3€). O
Kardel, Telse / McKeen, Claudia / Patzlaff, Rainer / Saßmannshausen, Wolfgang u.a.: Leitlinien der Waldorfpädagogik für die Kindheit von 3 bis 9 Jahren, Umriss eines Gesamtbildungskonzeptes. Teil II, Bildungsziele, Bildungsbereiche, Bildungsbedingungen. PFB, 2006 (72 S., 3€). O o
Grunelius, Elisabeth M.: Erziehung im frühen Kindesalter. Der Waldorf-Kindergarten. Oratio, 2002/7 (86 S., vg.). o
Kuhfuss, Werner: Die Waldorfkindergartenpädagogik. Eine Ermunterung, diese einmal von der Geisteswissenschaft her zu prüfen. Möllmann, 2005/3 (104 S., 13€). O o
Kuhfuss, Werner: Was ist die Wirklichkeit des kleinen Kindes? Eine Fragestellung der anthroposophischen Geisteswissenschaft. Kooperative Dürnau, 2006 (106 S., 14€). O o
Kuhfuss, Werner: Grundzüge eines kulturschaffenden Kindergartens. Kooperative Dürnau, 2004 (160 S., 16€). O o 

Menschenkunde

Kranich, Ernst-Michael: Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik. VFG, 1999 (264 S., 25€). O o
Leber, Stefan: Die Menschenkunde der Waldorfpädagogik. Anthropologische Grundlagen der Erziehung des Kindes und Jugendlichen. VFG, 1993 (650 S., 51€, vg.). O o
Leber, Stefan: Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik. Dünndruckausgabe: 3 Bde. (Der seelische Gesichtspunkt, Der geistige Gesichtspunkt, Der leibliche Gesichtspunkt). VFG, 2002 (1840 S., 109€). O o
Kiersch, Johannes: Einführung und Kommentar zu Rudolf Steiners „Allgemeine Menschenkunde“. VAG, 1995 (170 S., 14€). O o
Kniebe, Georg (Hg.): Quellentexte zur Allgemeinen Menschenkunde. PFB 1992 (292 S., 9€). O
Schneider, Peter: Das Menschenbild der Waldorfpädagogik. Herder, 1992/2 (319 S., vg.). o
Baumbach, Birgit: Die Bildungsfähigkeit des Menschen als Grundlage der Pädagogik. VFG, 1994 (59 S., vg.). O o
Steiner, Rudolf: Das Geheimnis der menschlichen Temperamente. Aus drei Parallel-Vorträgen von C. Englert-Faye zusammengestellt. Zbinden, 1996/8 (52 S., 6€) / RSV, 2007. O o
Eller, Helmut: Die vier Temperamente. Anregungen für die Pädagogik. VFG, 2007 (247 S., 19€). O o
Scheer-Krüger, Gerda: Das offenbare Geheimnis der Temperamente. VAG, 1996 (199 S., 21€). O o
Schiller, Hartwig: Da ist jemand in dir, den ich kenne. Die Idee von Reinkarnation und Karma in der Pädagogik. VFG, 1998 (244 S., 20€). O o
Zimmermann, Heinz (Hg.): Reinkarnation und Karma in der Erziehung. VAG, 1998 (80 S., 12€). O o
Dietz, Karl-Martin: Rudolf Steiners „Philosophie der Freiheit“. Eine Menschenkunde des höheren Selbst. VFG, 1994 (296 S., 25€). O o
Palmer, Otto: Rudolf Steiner über seine Philosophie der Freiheit. VFG, 1984/3 (158 S., 15€, vg.). O o
Steiner, Rudolf: Spirituelle Psychologie. Themen aus dem Gesamtwerk 11. VFG, 2004/3 (368 S., 11€). O o
Steiner, Rudolf: Zur Sinneslehre. Themen aus dem Gesamtwerk 3, hrsg. von Christoph Lindenberg. VFG, 2004/5 (192 S., 9€). O o
Soesman, Albert: Die zwölf Sinne - Tore der Seele. VFG, 2010/7 (312 S., 10€). O o
Kirn, Michael: Hegels Phänomenologie des Geistes und die Sinneslehre Rudolf Steiners. Zur Neubegründung der Wissenschaft aus dem Wesen des Menschen. VU, 1989 (580 S., vg.). o
Lehrs, Ernst: Vom Geist der Sinne. Klostermann, 1973/1994/3 (258 S., 24€). o
Kranich, Ernst-Michael: Der innere Mensch und sein Leib. Eine Anthropologie. VFG, 2007 (408 S., 29€). O o
Kühlewind, Georg: Das Leben der Seele zwischen Überbewusstsein und Unterbewusstsein. Elemente einer spirituellen Psychologie. VFG, 2006/3 (120 S., 14€). O o
König, Karl: Über die menschliche Seele. VFG, 2001/3 (128 S., 14€, vg.). O o
Zeylmans van Emmichoven, Willem: Die menschliche Seele. Wesen, Tätigkeit und Entwicklung. VFG, 1995/n (255 S., 6€). O o
Heydebrand, Caroline: Vom Seelenwesen des Kindes. ML, 1997/12 (186 S., 11€). O o
Hahn, Herbert: Von den Quellkräften der Seele. ML, 1990/4 (156 S., 14€). O o
Kühlewind, Georg: Aufmerksamkeit und Hingabe. Die Wissenschaft des Ich. VFG, 2007/3 (120 S., 14€). O o
Herder, Johann Gottfried: „Der Mensch ist der erste Freigelassene der Schöpfung“. Aus den ersten fünf Büchern der "Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit". VFG, 1989 (155 S., 5€, vg.). O o
Holdrege, Craig: Der vergessene Kontext. Entwurf einer ganzheitlichen Genetik. VFG, 1999 (202 S., 20€). O o
Poppelbaum, Hermann: Entwicklung, Vererbung und Abstammung. VAG, 1974/2 (93 S., 11€). O o
Selg, Peter: Vom Logos menschlicher Physis. Die Entfaltung einer anthroposophischen Humanphysiologie im Werk Rudolf Steiners. VAG, 2006/2 (zus. 888 S., 54€). O o
Husemann, Armin J.: Der musikalische Bau des Menschen. Entwurf einer plastisch-musikalischen Menschenkunde. VFG, 2003/4 (296 S., 39€). O o
Husemann, Friedrich / Woff, Otto: Das Bild des Menschen als Grundlage der Heilkunst. Entwurf einer geisteswissenschaftlich orientierten Medizin. 3 Bd. (zus. 1385 S., 148€). O O O o
Denger, Johannes (Hg.): Individualität und Eingriff. Zur Bioethik: Wann ist ein Mensch ein Mensch? VFG, 2005 (256 S., 19€, vg.). O o
Rohen, Johannes W.: Die funktionale Struktur von Mensch und Gesellschaft. Elementare Funktionsprinzipien im menschlichen und sozialen Organismus. VFG, 2006 (159 S., 22€). O o
Kranich, Ernst-Michael: Die Bedeutung des Rhythmus in der Erziehung. Beiträge zur Pädagogik Rudolf Steiners Band 2. VFG, 1992 (116 S., 14€, vg.). O o
Kranich, Ernst-Michael: Der Rhythmus von Schlafen und Wachen. Seine Bedeutung im Kindes- und Jugendalter. Beiträge zur Pädagogik Rudolf Steiners Band 1. VFG, 1992/3 (77 S., 13€, vg.). O o
Leber, Stefan: Der Schlaf und seine Bedeutung. Geisteswissenschaftliche Dimensionen des Un- und Überbewussten. VFG, 1996 (400 S., 35€, vg.). O o 
Koob
, Olaf: Fülle der Nacht. Vom Geheimnis unseres Schlafes. VFG, 2010 (191 S., 16€). O o 

Verschiedene Altersstufen

Köhler, Henning: Vom Wunder des Kindseins. VFG, 2003 (128 S., 9€). O o
Linz, Martin: Von der Würde des Kindes. Die Kindheit verstehen und schützen. VFG, 1999/2 (191 S., 11€). O o 
Strauss, Michaela: Von der Zeichensprache des kleinen Kindes. Spuren der Menschwerdung. VFG, 2007/6 (96 S., 19€). O o
Haller, Ingeborg: Das spielende Kind. Beobachtungen und Erfahrungen einer Kindergärtnerin. VFG, 1991/3 (67 S., 9€). O o
Britz-Crecelius, Heidi: Kinderspiel - lebensentscheidend. VU, 1993/6 (232 S., 16€). O o
Königslöw, Christiane von: Der Engel – das bin ich. Die Spiritualität unserer Kinder im Spiegel ihrer Bilder und Aussprüche. VFG, 2006 (144 S., 20€, vg.). O o
Streit, Jakob: Warum Kinder Märchen brauchen. VAG, 1996/4 (87 S., 9€). O o
Stöcklin-Meier, Susanne: Kinder brauchen Geheimnisse. Über Zwerge, Engel und andere unsichtbare Freunde. Kösel, 2003/5 (160 S., vg.). O o
Husemann, Armin J.: Der Zahnwechsel des Kindes. Ein Spiegel seelischer Entwicklung. VFG, 1996 (130 S., 25€). O o
Koepke, Hermann: Das siebte Lebensjahr / Das neunte Lebensjahr / Das zwölfte Lebensjahr. VAG, 1997 (207 S., 41€). O o
Müller-Wiedemann, Hans: Mitte der Kindheit. Das neunte bis zwölfte Lebensjahr. Beiträge zu einer anthroposophischen Entwicklungspsychologie. VFG, 2003/6 (340 S., 20€, vg.). O o
(Steiner, Rudolf): Das dritte Jahrsiebt. Ausführungen Rudolf Steiners in seinen pädagogischen Vorträgen, zusammengestellt von Hans Rebmann. PFB, 1977 (85 S., 7€). O
(Steiner, Rudolf): Ausführungen Rudolf Steiners zum Verständnis des dritten Jahrsiebts. Zusammengestellt durch Elisabeth Huber-Reebstein und Hellmut Huber. Band I und II. PFB, ?? (zus. 534 S., je 9€). O
Zur Menschenkunde der Oberstufe. Gesammelte Aufsätze. PFB, 1981 (99 S., 5€). O
Denjean, Alain (2008): Odyssee der Menschwerdung. Die Altersstufen des Kindes und die Abenteuer des Odysseus. VFG, 2008 (128 S., 17€). O o

Herausforderungen und Zeitfragen

Allgemeiner

Rittelmeyer, Christian: Kindheit in Bedrängnis. Zwischen Kulturindustrie und technokratischer Bildungsreform. Kohlhammer, 2007 (154 S., 20 €). O o
Wais, Mathias: Der Mythos der heilen Kindheit. Der junge Mensch an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Johannes Mayer, 2000/2 (56 S., 7€). O o
Wais, Mathias: Kindheit und Jugend heute. Sinn und Unsinn der Erziehung. Johannes Mayer, 2000 (272 S., 19€). O o
Wais, Mathias: Suchtprävention beginnt im Kindesalter. Erziehung als Begleitung zur Eigenständigkeit. Johannes Mayer, 2003 (84 S., 10€). O o
Woitinas, Siegfried: Indigo-Kinder. Phänomen einer neuen Zeit. VU, 2006/7 (168 S., 12€, vg.). O o
Kühlewind, Georg: Sternkinder. Kinder, die uns besondere Aufgaben stellen. VFG, 2005/7 (141 S., 14€). O o
Köhler, Henning: Von ängstlichen, traurigen und unruhigen Kindern. Grundlagen einer spirituellen Erziehungspraxis. VFG, 2004/6 (154 S., 18€). O o
Köhler, Henning: Schwierige Kinder gibt es nicht. Plädoyer für eine Umwandlung des pädagogischen Denkens. VFG, 2007 (176 S., 10 €). O o

Speziellere Fragen

Kiel-Hinrichsen, Monika: Warum Kinder trotzen. Phänomene, Hintergründe und pädagogische Begleitung. VU, 2006/4 (117 S., 11€, vg.). O o
Meijs, Jeanne: Problemkindern helfen durch Spielen, Malen und Erzählen. Ein Ratgeber für Eltern und Erzieher. VU, 1996 (228 S., 19€). O o
Neider, Andreas: Brauchen Jungen eine andere Erziehung als Mädchen? VFG, 2007 (160, 19€). O o
Terlouw, Moniek / Mensink, Annette / de Rijke, Hans: Kinder mit Rätseln. Hilfestellungen bei Entwicklungsproblemen. VFG, 2002 (260 S., 20€). O o
Maschke, Thomas (Hg.). … auf dem Weg zu einer Schule für alle - Integrative Praxis an Waldorfschulen. VFG, 2010 (254 S., 20€). O o
Jaenicke, Hans F.: Kinder mit Entwicklungsstörungen. Möglichkeiten und Grenzen der Integration in der Waldorfschule. VFG, 1996 (296 S., 25€, vg.). O o
Frenkel, Beate: Die Kinderkrankmacher: Zwischen Leistungsdruck und Perfektion - Das Geschäft mit unseren Kindern. Herder, 2015 (272 S., 20 €). O o
Köhler, Henning: War Michel aus Lönneberga aufmerksamkeitsgestört? Der ADS - Mythos und die neue Kindergeneration. VFG, 2008/4 (296 S., 19€). O o
DeGrandpre, Richard: Die Ritalin-Gesellschaft. ADS: Eine Generation wird krankgeschrieben. Beltz, 2005/3 (253 S., 15€). O o
Hüther, Gerald / Bonney, Helmut: Neues vom Zappelphilipp. ADS/ADHS: verstehen, vorbeugen und behandeln. Patmos, 2007/8 (157 S., 15€). O o
Koob, Olaf: Das verletzte Gemüt. Erziehung und Behandlung von Nervosität, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen im frühen Kindesalter. Salutogenetische Aspekte zur Situation der Gegenwart. Johannes Mayer, 2003 (192 S., 17€). O o
Jantzen, Cornelia: Rätsel Legasthenie. Begabung oder Handicap? VU, 2000/2 (234 S., 18€). O o
Davis, Ronald D.: Legasthenie als Talentsignal. Das Praxisbuch. Ariston, 2006/15 (269 S., 15€). o
Terlouw, Moniek: Legasthenie und ihre Behandlung. VFG, 1997/2 (173 S., 19€, vg.). O o
Götte, Wenzel M. (Hg.): Hochbegabte und Waldorfschule. Grundlagen, Aufgaben, Anregungen. VFG, 2005 (440 S., 22€). O o
Bockemühl, Johannes: Umwege ins Leben. Impulse für die Kinder- und Jugendpsychiatrie. VFG, 2004 (248 S., 20€, vg.). O o Neider, Andreas: Mobbing & Gewalt unter Kinder und Jugendlichen. VU, 2009 (260 S., 19€). O o

Jugend

Fucke, Erhard: Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters. Zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen. VFG, 1998/2 (216 S., 20€). O o
Kranich, Ernst-Michael u.a.: Unterricht im Übergang zum Jugendalter. Anregungen zur Bewältigung einer schwierigen pädagogischen Aufgabe Beiträge zur Pädagogik Rudolf Steiners Band 4. VFG, 1997 (204 S., 19€, vg.). O o
Stöckli, Thomas: Jugendpädagogik. Was tun? VAG, 1998 (431 S., 12€). O o
Stöckli, Thomas: Lebenslernen. Ein zukunftsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher. Dissertation. Universitätsverlag der TU Berlin, 2011 (518 S., PDF). O
Selg, Peter: „Eine grandiose Metamorphose“. Zur geisteswissenschaftlichen Anthropologie und Pädagogik des Jugendalters. VAG, 2005 (149 S., 14€). O o
Dietler, Urs: Jugend im Wandel - Pädagogik im Umbruch. Menon, 2003 (32 S., 4€). O o
Dietz, Karl-Martin: Erziehung in Freiheit. Rudolf Steiner über Selbständigkeit im Jugendalter. Menon, 2003 (112 S., 10€). O o
Doosry, Mona: Zwischen Pubertät und Mündigkeit. Erziehungsaufgaben im Jugendalter. Menon, 2003 (48 S., 5€). O o
Meijs, Jeanne: Der schmale Weg zur inneren Freiheit. Ein praktischer Leitfaden durch die Zeit der Pubertät. VU, 1998/3 (312 S., 19€). O o
Zimmermann, Heinz: Was kann die Pädagogik des Jugendalters zur Willenserziehung beitragen. Menon 2002 (32 S., 3€). O o
Köhler, Henning: Jugend im Zwiespalt. Eine Psychologie der Pubertät für Eltern und Erzieher. VFG, 2004/6 (256 S., 15€). O o
Köhler, Henning: Vom Ursprung der Sehnsucht. Die Heilkräfte von Kreativität und Zärtlichkeit. VFG, 2007 (218 S., 10 €). O o
Wember, Valentin: Von der Kraft des Verstehens. Eine Philosophie für die Jugend. VAG, 1993 (104 S., 13€). O o
Wember, Valentin: Vom Willen zur Freiheit. Eine Philosophie für die Jugend. VAG, 2002/4 (101 S., 12€). O o
Smit, Jörgen: Jugend-Anthroposophie. VAG, 1992 (88 S., 11€). O o
Köhler, Henning: Die stille Sehnsucht nach Heimkehr. Zum menschenkundlichen Verständnis der Pubertätsmagersucht. VFG, 2008/3 (239 S., 20€). O o
Dunselman, Ron: An Stelle des Ich. Rauschdrogen und ihre Wirkung. VFG, 2005 (375 S., 15€). O o
von dem Borne, Roswitha: Einfach fallen lassen. Der Rausch nach Grenzerfahrungen. Mayer, 2001 (248 S., 20€). O o
Patzlaff, Rainer: Sprachzerfall und Aggression. Geistige Hintergründe der Gewalt und des Nationalsozialismus. VFG, 1994 (159 S., 9€, vg.). O o

Medien

Beachten Sie auch meine ausführliche Seite mit >> wissenschaftlichen Studien zum Thema!

Spitzer, Manfred: Vorsicht Bildschirm. Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft. Dtv, 2006 (303 S., 10 €). O o
Hübner, Edwin: Mit Computern leben. Kinder erziehen - Zukunft gestalten. Johannes Mayer, 2001 (352 S., 22€). O o
Hübner, Edwin: Medien und Gesundheit. Was Kinder brauchen und wovor man sie schützen muss. Johannes Mayer, 2006 (248 S., 19€). O o
Patzlaff, Rainer: Medienmagie oder die Herrschaft über die Sinne. VFG, 1999/3 (176 S., 11€). O o
Patzlaff, Rainer: Der gefrorene Blick. VFG, 2006/4 (143 S., 9€). O o
Buermann, Uwe: Techno, Internet, Cyberspace. Jugend und Medien heute. Zum Verhältnis von Mensch und Maschine. VFG, 1998 (176 S., 9€, vg.). O o
Buermann, Uwe: Aufrecht durch die Medien. Chancen und Gefahren des Informationszeitalters und die neuen Aufgaben der Pädagogik. Flensburger Hefte, 2007 (224 S., 18€). O o
Neider, Andreas: Medienbalance.  Erziehen im Gleichgewicht mit der Medienwelt – Ein Elternratgeber. VFG, 2008 (148 S., 17€). O o
Buddemeier, Heinz: Illusion und Manipulation. VU, 1996/2 (292 S., 15€, vg.). O o
Buddemeier, Heinz: Leben in künstlichen Welten. VU, 1993 (120 S., vg.). o
Buddemeier, Heinz: Von der Keilschrift zum Cyberspace. VU, 2001 (312 S., 11€, vg.). O o
Cordes, Colleen: Die pädagogische Illusion. Ein kritischer Blick auf die Bedeutung des Computers für die kindliche Entwicklung. VU, 2002 (157 S., 13€). O o
Kafi, Bijan: Online. VFG, 2000 (192 S., 11€, vg.). O o
Grossman, Dave / DeGaetano, Gloria: Wer hat unseren Kindern das Töten beigebracht? Ein Aufruf gegen Gewalt in Fernsehen, Film und Videospielen. VFG, 2003/2 (194 S., 15€). O o
Setzer, Valdemar: Computer in der Schule? Thesen und Argumente. VFG, 1992 (112 S., 8€, vg.). O o  
Gergely, Elisabeth / Goldmann, Helmut: Mensch. Computer. Erziehung. Böhlau, 1988 (245 S., vg.). o

Salutogenese

Glöckler, Michaela: Kindsein heute. Schicksalslandschaft aktiv gestalten. Umgang mit Widerständen – ein salutogenetischer Ansatz. Johannes Mayer, 2003 (120 S., 15€). O o
Denger, Johannes: Sinn macht gesund. Salutogenese und Waldorfpädagogik. Menon, 2005 (40 S., 5€). O o
Marti, Thomas: Wie kann die Schule die Gesundheit fördern? Erziehungskunst und Salutogenese. VFG, 2006 (354 S., 19€). O o
(Steiner, Rudolf): Unterricht und Gesundheit. Quellensammlung aus dem Werk Rudolf Steiners, zusammengestellt von Tomas Zdrazil.. Geordnet nach Unterrichtsfächern. PFB, 2006 (136 S., 17€). O
Selg, Peter: Der therapeutische Blick. Rudolf Steiner sieht Kinder. VAG, 2007 (104 S., 12€). O o
Kolisko, Eugen / Selg, Peter: Vom therapeutischen Charakter der Waldorfschule. VAG, 2002 (204 S., 15€). O o
Groh, Irene / Ruef, Mona: Erziehung und Unterricht als Präventivmedizin. VAG, 2002 (?? S., vg.). o
Glöckler, Michaela: Gesundheit und Schule. Schulärztliche Tätigkeit an Waldorfschulen. VAG, 1998 (264 S., 19€). O o
Das Schulkind – gemeinsame Aufgaben von Arzt und Lehrer. VAG, 1998/3 (341 S., 18€). O o

Waldorfpädagogik spezieller

Primärliteratur: Werke Steiners (GA = Band der Gesamtausgabe)

Rudolf Steiner: Texte zur Pädagogik. Anthroposophie und Erziehungswissenschaft. Zusammengestellt und herausgegeben von Johannes Kiersch. RSV, 2004 (755 S., 58€) o

GA   24 – Grundlage und Zielsetzung der Waldorfschule. o
GA   34 – Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft. o
GA 192 – Geisteswissenschaftliche Behandlung sozialer und pädagogischer Fragen. (u.a. die Vorträge zur Volkspädagogik) o
GA 217 – Geistige Wirkenskräfte im Zusammenleben von alter und junger Generation. Pädagogischer Jugendkurs. o
GA 293 – Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik. o
GA 294 – Erziehungskunst. Methodisch-Didaktisches. o
GA 295 – Erziehungskunst. Seminarbesprechungen und Lehrplanvorträge. o
GA 296 – Die Erziehungsfrage als soziale Frage. Die spirituellen, kulturgeschichtlichen und sozialen Hintergründe der Waldorfschul-Pädagogik. o
GA 298 – Rudolf Steiner in der Waldorfschule. (Ansprachen und Elternabende). o
GA 300a-c Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule in Stuttgart 1919-1924. o
GA 301 – Die Erneuerung der pädagogisch-didaktischen Kunst durch Geisteswissenschaft. o
GA 302 – Menschenerkenntnis und Unterrichtsgestaltung. o
GA 302a Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis. o
GA 303 – Die gesunde Entwicklung des Leiblich-Physischen als Grundlage der freien Entfaltung des Seelisch-Geistigen. ("Weihnachtskurs") o
GA 304 – Erziehungs- und Unterrichtsmethoden auf anthroposophischer Grundlage. o
GA 304a Anthroposophische Menschenkunde und Pädagogik. o
GA 305 – Die geistig-seelischen Grundkräfte der Erziehungskunst. o
GA 306 – Die pädagogische Praxis vom Gesichtspunkte geisteswissenschaftlicher Menschenerkenntnis. o
GA 307 – Gegenwärtiges Geistesleben und Erziehung. ("Ilkley-Kurs") o
GA 308 – Die Methodik des Lehrens und die Lebensbedingungen des Erziehens. o
GA 309 – Anthroposophische Pädagogik und ihre Voraussetzungen. o
GA 310 – Der pädagogische Wert der Menschenerkenntnis und der Kulturwert der Pädagogik. o
GA 311 – Die Kunst des Erziehens aus dem Erfassen der Menschenwesenheit. ("Arnheim-Vorträge") o 

Steiner, Rudolf: Die Welt der Pädagogik. Ausgewählte Texte, hrsg. und kommentiert von Urs Dietler. RSV, 2008 (259 S., 19€). o
Steiner, Rudolf: Elemente der Erziehungskunst. 9 Vorträge, ausgewählt und hrsg. von Karl Ritterbacher. VFG, 2004/3 (224 S., 9€). O o
Steiner, Rudolf: Praxis der Waldorfpädagogik. 10 Vorträge, ausgewählt und hrsg. von Wenzel M. Götte. VFG, 2004 (301 S., 10€). O o
Steiner, Rudolf: Anregungen zur innerlichen Durchdringung des Lehrberufes und Erzieherberufes. RSV, 1983/2 (54 S., ??€). o 

Verschiedenes

Holtzapfel, Walter: Wie wirkt der Erzieher? Was wird aus dem Kinde? VAG, 2001 (40 S., ??€). O o
Kranich, Ernst-Michael: Moralische Erziehung. Beiträge zur Pädagogik Rudolf Steiners Band 3. VFG, 1994 (140 S., 15€, vg.). O o
Björneboe, Jens: Jonas. [Ein Roman um die Seele eines Kindes, um Pädagogik und die Suche nach Menschenliebe]. VFG, 1993/2001 (410 S., 15€). O o
Esterl, Dietrich: Was bedeutet Anthroposophie für die Waldorfschule? VFG, 2000 (91 S., 10€). O o
Flensburger Hefte: Waldorfschule und Anthroposophie. Flensburger Hefte Nr. 15, 1989/3 (132 S., 8€). O o  
Willmann, Carlo: Waldorfpädagogik. (Die spirituelle Dimension unter theologischen und religionspädagogischen Aspekten). Böhlau, 1998 /2001 (455 S., 45€). O o
Gabert, Erich: Autorität und Freiheit. Das mütterliche und das väterliche Element in der Erziehung. Fischer, 1986 (93 S., vg.). o
Streit, Jakob: Erziehung, Schule, Elternhaus und die Waldorfpädagogik. Fischer, 1989/2 (118 S., vg.). o
Richter, Tobias: Segeln - oder die Kunst des Unterrichtens. Briefe an einen, der es lernen will. Johannes Mayer, 1999 (144 S., 18€). O o
Flensburger Hefte: Freie Schule. Flensburger Hefte Nr. 29, 1990 (248 S., 13€). o
Flensburger Hefte: Waldorfschulen in Not. Flensburger Hefte Sonderheft Nr. 13, 1994 (244 S., 14€). o
Kiersch, Johannes: Freie Lehrerbildung. Zum Entwurf Rudolf Steiners. VFG, 1978 (85 S., 12€, vg.). O o
Esterl, Dietrich: Welche Abschlüsse gibt es an Waldorfschulen? VFG, 1997 (90 S., 9€). O o
Esterl, Dietrich: Was geschieht in Geschichte? VFG, 2005 (105 S., 10€). O o
Der Bildungswert des wissenschaftlichen Unterrichts in der Waldorfpädagogik. Ein Kolloquium unter Oberstufenlehrern. PFB 1991 (84 S., 5€). O
Frielingsdorf, Volker: Waldorfpädagogik in der Erziehungswissenschaft. Ein Überblick. Beltz, 2012 (248 S., 25 €). O o
Buddemeier, Heinz / Schneider, Peter: Waldorfpädagogik und staatliche Schule. Grundlagen. Erfahrungen. Projekte. Johannes Mayer, 2005 (216 S., 16 €). O o  
Freie Pädagogische Vereinigung Bern (Hg.): Waldorfpädagogik in öffentlichen Schulen. Versuche und Erfahrungen mit der Pädagogik Rudolf Steiners. Herder, 1984/6 (142 S., vg.). o
Kloss, Heinz: Waldorfpädagogik und Staatsschulwesen. Klett, 1955 (160 S., vg.). o  
Bund der Freien Waldorfschulen (Hg.): Waldorfpädagogik – Im Mittelpunkt der Mensch. Aktionswoche Herbst 2004. Dokumentation. PFB, 2006? (?? S., 2€). O 
Internationales Forum Mensch und Architektur (Hg.): Waldorfschulbau im Wandel. Beispiele aus Deutschland. Beobachtungen und Beiträge. Mensch+Architektur, Heft 69/70, 10/2009 (132 S., 15€). O
Raab, Rex / Klingborg, Arne: Die Waldorfschule baut. Die Architektur der Waldorfschulen 1920-1980. VFG, 2002 (288 S., 11€, vg.). O o
Limbrunner, Alfons: Waldorf-Sozialarbeit. Praxis, Grundlagen und Methoden. Beltz, 1993 (199 S., vg.). o
Moritz, Hans: Waldorfpädagogik und Existenzanalyse. Verträglichkeit und Ergänzung von Menschenbild und Erziehungsvorstellung. „Eine Dissertation“. Seubert, 1996 (510 S., vg.). o

Geschichte und Pioniere

Hofrichter, Hansjörg: Waldorf – Die Geschichte eines Namens. PFB, 2004/4 (31 S., 2€). O
Esterl, Dietrich: Die erste Waldorfschule. Stuttgart Uhlandshöhe 1919 bis 2004 – Daten, Dokumente, Bilder. PFB, 2006 (291 S., 25€). O o
Steiner, Rudolf: Rudolf Steiner in der Waldorfschule. Ansprachen für Kinder, Eltern und Lehrer. RSV, 2002/2 (228 S., 32€). o
Stuttgart-Uhlandshöhe, Freie Waldorfschule (Hg.): Der Lehrerkreis um Rudolf Steiner in der ersten Waldorfschule 1919-1925. Lebensbilder und Erinnerungen. VFG, 1978/2 (416 S., 25€). O o
Bauer, Michael / Niederhäuser, Hans R.: Michael Bauer. Ein Wegbereiter der Waldorfschul-Pädagogik. Zbinden, 1978/2 (68 S., 5€). o
Jünemann, Margrit: Der Winter weicht. Caroline von Heydebrand. Pionierin der Waldorfpädagogik. VFG, 2003 (176 S., 20€). O o
Bühler, Ernst: Mosaik des Lebens. Erinnerungen eines Lehrers. VFG, 1996 (280 S., 20€). O o
Grosse, Rudolf: Erlebte Pädagogik. Schicksal und Geistesweg. VAG, 2002/3 (469 S., 25€). O o
Heuser, Annie: Bewusstseinsfragen des Erziehers. VAG 1966/1975 (114 S., vg.). o
Heuser, Annie: Betrachtungen eines Erziehers. VAG, 1958 (142 S., vg.). O o
von Heydebrand, Caroline: Kindheit und Schicksal. Aus den Anfangsjahren der Freien Waldorfschule. VFG, 1958. (211 S., vg.). o
Sandkühler, Konrad: Wirken durch Worte und Klänge. Autobiographie eines Waldorflehrers. Ogham, 1975 (427 S., vg.). o
Tautz, Johannes: Lehrerbewusststein im 20. Jahrhundert. Erlebtes und Erkanntes. VAG, 1995/2001 (128 S., 10€). O o
Sandtmann, Angelika: Aus Anthroposophie handeln - Freiheit ermöglichen. Hans Georg Krauch. Menon, 2006 (66 S., 7€). O o
Bärtschi, Christian / Müller, Otto: Friedrich Eymann. Bahnbrecher der anthroposophischen Pädagogik in der Staatsschule. (312 S., 25€). O o

Waldorfschule in der Diskussion

Klein, Helmut E. / Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (Hg.): Privatschulen in Deutschland. Regulierung - Finanzierung - Wettbewerb. Deutscher Instituts-Verlag, 2007 (76 S., 18€). O o [>> Kurzfassung]
Kranich, Ernst-Michael / Ravagli, Lorenzo: Die Waldorfpädagogik in der Diskussion. Eine Analyse erziehungswissenschaftlicher Kritik. VFG, 1990/1996 (256 S., 10€, vg.). O o
Bauer, Horst-Philipp / Schneider, Peter (Hg.): Waldorfpädagogik. Perspektiven eines wissenschaftlichen Dialoges. Peter Lang, 2006 (348S., 40€). O o
Bohnsack, Fritz / Kranich, Ernst-Michael (Hg.): Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik. Der Beginn eines notwendigen Dialogs. Beltz, 1994/2 (424 S., vg.). o
Randoll, Dirk: Waldorfpädagogik auf dem Prüfstand. Auch eine Herausforderung an das öffentliche Schulwesen. Mit einer vergleichenden Untersuchung zur Wahrnehmung von Schule durch Abiturienten aus Freien Waldorfschulen und aus staatlichen Gymnasien. VWB, 1999 (400 S., 39€). O o
Barz, Heiner: Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung. Zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz. Deutscher Studienverlag, 1994 (332 S., vg.). o
Rest, Franco: Waldorfpädagogik. Anthroposophische Erziehung als Herausforderung an öffentliche und christliche Erziehung. Grünewald, 1992 (140 S., vg.). O o
Altehage, Günter / Hörtreiter, Frank / Kniebe, Georg / Leber, Stefan / Ravagli, Lorenzo / Sandkühler, Bruno / Winter, Uwe: Im Vorfeld des Dialogs. Erwiderungen der Waldorfschulen auf kritische Darstellungen von kirchlicher Seite über Anthroposophie und Waldorfpädagogik. VFG, 1992 (204 S, 10€, vg.). O o
Schröder, H.W. / Debus, M. / Suckau, A. / Haug, H. / Leber S., / Kügelgen, H.V. / Schad, W.: Christentum - Anthroposophie - Waldorfschule. Waldorfpädagogik im Umfeld konfessioneller Kritik. VFG, 1996/2 (117 S., 7€, vg.). O o
Leber, Stefan: Weltanschauung, Ideologie und Schulwesen. Ist die Waldorfschule eine Weltanschauungsschule? VFG, 1989 (146 S., vg.). o
Kiersch, Johannes / Paschen, Harm (Hg.): Alternative Konzepte für die Lehrerbildung. Bd. 1: Portraits. Klinkhardt, 2000. (280 S., 19€). O o
Kiersch, Johannes / Paschen, Harm (Hg.): Alternative Konzepte für die Lehrerbildung. Bd. 2: Konzepte. Klinkhardt, 2001. (296 S., 20€). O o
Spitta, Dietrich: Menschenbildung und Staat. Das Bildungsideal Wilhelm von Humboldts angesichts der Kritik des Humanismus. Johannes Mayer, 2006 (228 S., 24€). O o
Leber, Stefan (Hg.): Der Staat. Aufgaben und Grenzen. VFG, 1992 (383 S., 16€, vg.). O o
Maurer, Mathias: Der Bildungsgutschein. Finanzierungsverfahren für ein freies Bildungswesen. VFG, 1994 (104 S., 13€, vg.). O o

Tendenziöse Kritik und Verleumdung

Eine kleine Zahl von Autoren in meist speziellen Verlagen hat Bücher veröffentlicht, die die Waldorfpädagogik sehr einseitig kritisieren bis verleumden. Auch diese seien hier aufgeführt.

Badewien, Jan: Waldorfpädagogik - eine christliche Erziehung? Zur Rolle der Anthroposophie an den Waldorfschulen. Christliche Verlagsanstalt, Konstanz 1987 (58 S., vg.). o  [J.B. ist seit 1996 Weltanschaungsbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Baden].
Beckmannshagen, F.: Rudolf Steiner und die Waldorfschulen: Eine psychologisch-kritische Studie. Paul-Hans Sievers Verlagsgesellschaft, 1984 (127 S., vg.). o
Bierl, Peter: Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister. Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik. Konkret Literatur, 2005 (280 S., 17€). O o
[P.B. war in den 90er Jahren zusammen mit Jutta Ditfurth Herausgeber der linksextremen Zeitung ÖkolinX, vgl. >> Link].
Forum Demokratischer Atheistinnen (Hg.): Mission Klassenzimmer. Zum Einfluß von Religion und Esoterik auf Bildung und Erziehung. Alibri, 2005 (208 S., 15€). O o
Grandt, Guido / Grandt, Michael: Waldorf Connection. Rudolf Steiner und die Anthroposophen. Alibri, 2001/3 (365 S., 19€). O o  [Die Grandts verloren im Zuge früherer Ausgaben mehrere Gerichtsprozesse; weitere Bücher zu Satanismus, Kindesmissbrauch etc.; zur Kritik einer Veranstaltung vgl. >> Link].
Grandt, Michael: Schwarzbuch Waldorf. Gütersloher Verlagshaus, 2008 (224 S., 18€). O [siehe dazu den Kommentar von >> NNA].
Jacob, Sybille-Christin / Drewes, Detlef: Aus der Waldorf-Schule geplaudert. Warum die Steiner-Pädagogik keine Alternative ist. Alibri, 2004/2 (267 S., 15€). O o
Kath. Akademie des Bistums Essen: Anthroposophie und Waldorfpädagogik: Information, Kritik. Plöger Medien, 1987 (240 S., 10€). O o
Kayser, Martina / Wagemann, Paul-Albert: Wie frei ist die Waldorfschule? Geschichte und Praxis einer pädagogischen Utopie. Links Verlag, 1993/2 (208 S., vg.). O o
Kowal-Summek, Ludger: Die Pädagogik Rudolf Steiners im Spiegel der Kritik. Centaurus, 2001/2 (160 S., 15€). O o
Lippert, Susanne: Steiner und die Waldorfpädagogik. Mythos und Wirklichkeit. Luchterhand, 2002 (292 S., vg.?). o
Prange, Klaus: Erziehung zur Anthroposophie. Darstellung und Kritik der Waldorfpädagogik. Klinkhardt, 2000/3 (209 S., 18€). O o  [K.P. war bis 2003 Professor für Pädagogik in Tübingen, vgl. >> Link]
Rudolph, Charlotte: Waldorf-Erziehung. Wege zur Versteinerung. Luchterhand, 1987 (208 S., vg.). o
Ullrich, Heiner: Waldorfpädagogik und okkulte Weltanschauung. Eine bildungsphilosophische und geistesgeschichtliche Auseinandersetzung mit der Anthroposophie Rudolf Steiners. Juventa, 1991/3 (276 S., vg.). o  [H.U. ist Prof. für Erziehungswissenschaft in Mainz., vgl. >> Link].
Weibring, Juliane: Die Waldorfschule und ihr religiöser Meister. Waldorfpädagogik aus feministischer und religionskritischer Perspektive. Athena, 1998 (248 S., 20€). O o
Zeitz, Renate: Anthroposophische Pädagogik als Willensbildung des Kindes im Grundschulalter. Dr. Kovac, 2002 (312 S., 92€). O o


Kugler, Walter: Feindbild Steiner. VFG, 2001 (72 S., 10€, vg.). O o
Heyer, Karl: Wie man gegen Rudolf Steiner kämpft. Materialien und Gesichtspunkte zum sachgemäßen Umgang mit Gegnern Rudolf Steiners und der Anthroposophie. 1932 / Perseus, 2008/3 (144 S., 13€). O o
Werbeck, Louis: Die Gegner Rudolf Steiners und der Anthroposophie – durch sie selbst widerlegt. Nachdruck der Erstausgabe von 1924 mit einem Nachwort von Karen Swassjan, Walisellen, 2003.
Bader, Hans-Jürgen / Ravagli, Lorenzo / Leist, Manfred: Rassenideale sind der Niedergang der Menschheit. Anthroposophie und der Antisemitismusvorwurf. VFG, 2002 (112 S., 8€). O o
Bader, Hans-Jürgen / Ravagli, Lorenzo / Leist, Manfred: Rassenideale sind der Niedergang der Menschheit. Anthroposophie und der Rassismusvorwurf. VFG, 2002 (190 S., 10€). O o
Flensburger Hefte: Feldzug gegen Rudolf Steiner. Über O.T.O.-, Rassismusvorwürfe und Angriffe auf die Waldorfschulen. Flensburger Hefte Nr. 63, 1998 (240 S., 15€). o  
Ravagli, Lorenzo: Unter Hammer und Hakenkreuz. Der völkisch-nationalsozialistische Kampf gegen die Anthroposophie. VFG, 2004 (392 S., 25€). O o  

Waldorf weltweit

Leber, Stefan (Hg.): Anthroposophie und Waldorfpädagogik in den Kulturen der Welt. VFG, 1997 (260 S., 11€). O o
Stadnick, Isabel: Wanna Waki - Mein Leben bei den Lakota. Wörterseh Verlag, 2009 (248 S., 25€). O o
Craemer, Ute: Favela Monte Azul. Hoffnungen, Ziele, Erfahrungen. Sozialarbeit in Sao Paulo. VFG, 1987 (256 S., 5€, vg.). O o
Craemer, Ute: Favela-Kinder. Sozialarbeit am Rande der Gesellschaft. Brasilianisches Tagebuch. VFG, 2000/4 (230 S., 5€, vg.). O o
Gehrke da Silva, Angela: Als Hebamme in Brasilien. Das abenteuerliche Leben einer mutigen Frau. VU, 2003/2 (288 S., 15€). O o
Geraets, Truus: Inkanyezi - Entwicklungsarbeit und Waldorfpädagogik in Südafrika. VFG, 1993 (143 S., vg.). o
Lovemore, Michael: Ubuntu Waldorf Ikapa [über Waldorfschulen in Südafrika]. Light & Shadow Films, 2009 (DVD, 54min, 15£). O
Wutte, Irmgard: Ein leiser Ruf aus Afrika. Die Gründung der ersten Waldorfschule in Äquatorialafrika.Selbstverlag, 2006 / VFG, 2009 (204 S., 20€). O o

Soziale Fragen

Allgemeiner

Brüll, Dieter: Der anthroposophische Sozialimpuls. Ein Versuch seiner Erfassung. Novalis-Verlag, 1984 (290S., vg.). o
Brüll, Dieter: Waldorfschule und Dreigliederung - der peinliche Auftrag. Vom Risiko, eine anthroposophische Institution zu sein. Lazarus, 1992 (128 S., vg.). o
Leber, Stefan: Die Sozialgestalt der Waldorfschule. Ein Beitrag zu den sozialwissenschaftlichen Anschauungen Rudolf Steiners. VFG, 1991 (347 S., 11€). O o
(Steiner, Rudolf): Von den Lebensbedingungen einer Freien Waldorfschule. Äußerungen Rudolf Steiners in den Konferenzen mit dem Lehrerkollegium der Freien Waldorfschule in Stuttgart, nach Problemkreisen zusammengestellt durch Hellmut Huber. Band I – III. PFB, ?? (zus. 785 S., je 5€). O
Dietz, Karl-Martin: Gemeinschaft durch Freiheit. Perspektiven für die Zukunft des Geisteslebens. VFG, 1996 (150 S., 17€). O o
Dietz, Karl-Martin: Produktivität und Empfänglichkeit. Das unbeachtete Arbeitsprinzip des Geisteslebens. Menon, 2008 (137 S., 18€). O o
Dietz, Karl-Martin: Jeder Mensch ein Unternehmer. Grundzüge einer dialogischen Kultur. Universitätsverlag Karlsruhe, 2008 (134 S., 20€ / PDF). O o
Selg, Peter: Die Arbeit des Einzelnen und der Geist der Gemeinschaft. Rudolf Steiner und das „Soziale Hauptgesetz“. VAG, 2007 (156 S., 14€). O o
Rösch, Ulrich / Steel, Richard (Hg.): „Das tun, was noch nicht da war!“ Ein Lesebuch zu Rudolf Steiners sozialem Hauptgesetz. VAG, 2006 (216 S., 19€). O o
Lievegoed, Bernard: Schulungswege. Der Weg des einzelnen und der Weg in karmischer Gemeinschaft. VAG, 1993/2 (61 S., 6€). O o
Smit, Jörgen: Soziales Üben. VAG, 1990 (123 S., 10€). O o
Bos, Lex: Vertrauen schenken. Soziale Aufbaukräfte. VAG, 1998 (240 S., 9€). O o
Witzenmann, Herbert: Vom Urgrund der Menschlichkeit. Beiträge zu einer modernen Sozialgestaltung. VAG / Spicker, 2004 (176 S., 17€). O o
Gleide, Corinna und Ralf: Zur Christus-Wirksamkeit im sozialen Leben. Wie entsteht soziale Entwicklungskraft? VAG, 2006 (104 S., 9€). O o
Jaensch, Wilfried: Die Ordensregeln der Neuzeit. Sieben Tonsätze für Sprechstimme und Schlagzeug, etwa Herzschlag. VAG, 1998 (200 S., 7€). O o
Urieli, Baruch L. / Müller-Wiedemann, Hans: Übungswege zur Erfahrung des Ätherischen. Empathie, Nachbild und neue Sozialethik. VAG, 1995 (144 S., 14€). O o

Konflikte und Zusammenarbeit

Glasl, Friedrich: Konflikt, Krise, Katharsis und die Verwandlung des Doppelgängers. VFG, 2007 (135 S., 22€). O o
Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten. Konzepte - Übungen - Praktische Methoden. VFG, 2004/4 (195 S., 35€). O o  
Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. VFG, 2004/8 (465 S., 69€). O o
Glasl, Friedrich: Konfliktfähigkeit statt Streitlust! Die Chance, zu sich selbst und zueinander zu finden. VAG, 2006/3 (55 S., 9€). O o

Bos, Lex: Zwölf Drachen im Kampf gegen soziale Initiativen. VAG, 2003/2 (70 S., 14€). O o
Brüll, Dieter: Bausteine für einen sozialen Sakramentalismus. VAG, 1995 (63 S., 18€). O o
Steiner, Rudolf: Das Geheimnis der Gemeinschaft. Drei Ideale. Hrsg. von Jean-Claude Lin. VFG, 2002 (136 S., 12€). O o
Karuth, Mathias. Gemeinschaften gestalten – aber wie? Anregungen aus der Praxis einer Waldorfschule. VFG, 1998 (100 S., 5€, vg.). O
Zimmermann, Heinz: Sprechen, Zuhören, Verstehen in Erkenntnis- und Entscheidungsprozessen. VFG, 1998/4 (96 S., 8€). O o
Kalwa, Michael: Die Konferenz in der Waldorfschule. Anregungen zu einer bewussten Gesprächsführung. VFG, 1998 (116 S., 14€, vg.). O o
Schiller, Hartwig (Hg.): Innere Aspekte der Konferenzgestaltung. Übungsansätze, Perspektiven, Erfahrungen. VFG, 2001 (230 S., 20€). O o
Dietz, Karl-Martin: Dialogische Schulführung an Waldorfschulen. Spiritueller Individualismus als Sozialprinzip. Menon, 2006 (184 S., 17€). O o
Thäler, Hans: Teamwork in Organisationen. Ein Handbuch für Mitarbeiter und Führungskräfte. VFG, 2001 (208 S., 30€). O o
Leist, Manfred: Eltern und Lehrer. Ihr Zusammenwirken in den sozialen Prozessen der Waldorfschule. VFG, 1986/1988/2 (137 S., vg.). o
Harslem, Michael: Wie arbeiten Eltern und Lehrer zusammen? VFG, 1999 (124 S., 11€). O o
Dietz, Karl-Martin: Eltern und Lehrer an der Waldorfschule. Grundzüge einer dialogischen Zusammenarbeit. Menon, 2007 (90S, 15€). O o
Dietz, Karl-Martin: Produktives Unbehagen. Über die Chancen der kollegialen Selbstverwaltung. Menon, 2003, S. 28-31. O o
Colsman, Hans-Wilhelm: In guter Verfassung! Eltern und Lehrer im Schulorganismus - auf Augenhöhe. Menon, 2005 (128 S., 13€). O o
Worel, Andreas: Qualitätsfragen in gemeinnützigen Einrichtungen. Unpopuläre Betrachtungen zu einem „modernen“ Begriff. VFG, 2002 (212 S., 17€). O o
Herz, Gerhard: Schulprofil und Qualität. Entwicklungsfelder für die Waldorfschulen. Mit Beiträgen von Christoph Strawe und Udo Herrmannstorfer. Udeis, 2001 (156 S., 16€). O o
Glasl, Friedrich / Lievegoed, Bernard: Dynamische Unternehmensentwicklung. VFG, 2004/3 (269 S., 48€). O o
Glasl, Friedrich / Kalcher, Trude / Piber, Hannes (Hg.): Professionelle Prozessberatung. Das Trigon-Modell der sieben OE-Basisprozesse. VFG, 2005 (469 S., 69€). O o
Kalwa, Michael: Mentor Sein. Ein Leitfaden für Beratungsgespräche in der Lehrer-Aus- und Weiterbildung. PFB, 2004 (153 S., 10€). O

Rudolf Steiner

Steiner, Rudolf: >> Gesamtausgabe.
Steiner, Rudolf: Mein Lebensgang. RSV, 2000 (518 S., 15 €). o
Mosmuller, Mieke: Der lebendige Rudolf Steiner. Eine Apologie. Occident, 2008 (244 S., 19€). O o
Mosmuller, Mieke: Rudolf Steiner. Eine spirituelle Biographie. Occident, 2011 (592 S., 40€). O o
Selg, Peter: Rudolf Steiner - zur Gestalt eines geistigen Lehrers. Eine Einführung. VAG, 2007 (96 S., 12€). o
Lindenberg, Christoph: Rudolf Steiner. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Rowohlt, 1992 (159 S., 8€). O o
Lindenberg, Christoph: Rudolf Steiner. Eine Biographie. 2 Bände. VFG, 1997 (1025 S., 86€). O o
Bock, Emil: Rudolf Steiner. Studien zu seinem Lebensgang und Lebenswerk. VFG, 1990/3 (420 S., 44€). O o  Beckerath, Gerhard von: Rudolf Steiners Leidensweg. Sein Schicksal mit der Anthroposophischen Gesellschaft. Verlag für Anthroposophie, 2011 (278 S., 19€). o
Prokofieff, Sergej O.: Rudolf Steiner und die Grundlegung der neuen Mysterien. VFG, 2007/3 (493 S., 39€). O o
Swassjan, Karen: Rudolf Steiner - ein Kommender. VAG, 2007 (360 S., 19€). O o
Schmidt, Hans: Das Vortragswerk Rudolf Steiners. Verzeichnis der Vorträge, Ansprachen, Kurse und Zyklen. VAG, 1978/2 (490 S., 16€). O o
Schmelzer, Albert: Die Dreigliederungsbewegung 1919. Rudolf Steiners Einsatz für den Selbstverwaltungsimpuls. VFG, 1991 (310 S., 20€). O o
Rittelmeyer, Friedrich: Meine Lebensbegegnung mit Rudolf Steiner. VU, 2007/11 (240 S., 19€). O o
Krück von Poturzyn, Maria: Wir erlebten Rudolf Steiner. Erinnerungen seiner Schüler. VFG, 1988/n (274 S., vg.). o
Belyj, Andrej: Verwandeln des Lebens. Erinnerungen an Rudolf Steiner. Zbinden, 1990/3 (541 S., 22€). O o
Vierl, Kurt / Beltle, Erika (Hg.): Erinnerungen an Rudolf Steiner. VFG, 2001/2 (565 S., 35€). O o
Mücke, Johanna / Rudolph, Alwin Alfred: Erinnerungen an Rudolf Steiner und seine Wirksamkeit an der Arbeiterbildungsschule in Berlin 1899-1904. Zbinden, 1989/3 (100 S., 10€). O o
Turgenieff, Assja: Erinnerungen an Rudolf Steiner und die Arbeit am ersten Goetheanum. VFG, 1994/3 (113 S., 20€). O o
Strakosch, Alexander: Lebenswege mit Rudolf Steiner. Erinnerungen. VAG, 1947/1994 (532 S., 14€). O o
Langen, Gerda: Kindheit und Jugend im Umkreis Rudolf Steiners. VAG, 1996 (190 S., 12€). O o
Hiebel, Friedrich: Rudolf Steiner im Geistesgang des Abendlandes. VFG, 1985/3 (272 S., 24€). O o
Gut, Taja: Der Mensch Rudolf Steiner. Pforte, 2000/2 (87 S., 12€). O o
Vögele, Wolfgang G.: Der andere Rudolf Steiner. Augenzeugenberichte, Interviews, Karikaturen. Pforte, 2004/2 (403 S., 24€). O o
Labhart, Christian: Rudolf Steiner. Die Vielseitigkeit eines Außenseiters - ein Porträt. PFB, 2007 (DVD, 45min, 14€). O
Zimmer, Erich: Rudolf Steiner als Architekt von Wohn- und Zweckbauten. VFG, 1985/2 (246 S., 51€). O o

Anthroposophie

Steiner, Rudolf: Einführung in die Anthroposophie. Ausgewählte Texte. RSV, 1987 (304 S., 12 €). o
Steiner, Rudolf: Wege der Übung. Themen aus dem Gesamtwerk 1, hrsg. von Stefan Leber. VFG, 2006/6 (319 S., 11€). O o
Steiner, Rudolf: Die Philosophie der Freiheit. RSV, 2005 (288 S., 10 €). o
Steiner, Rudolf: Philosophie und Anthroposophie. 1908, in: GA 35. / Anthroposophie und Anthropologie. 1917, in: GA 21.
Mosmuller, Mieke: Der lebendige Rudolf Steiner. Eine Apologie. Occident, 2008 (244 S., 19€). O o
Mosmuller, Mieke: Suche das Licht, das im Abendlande aufgeht. Occident, 1994 (236 S., 20 €). O
Mosmuller, Mieke: Der Heilige Gral. [Das Erleben des Christus im Denken]. Occident, 2007 (237 S., 18€). O
Kühlewind, Georg: Vom Umgang mit der Anthroposophie. VFG, 2001/2 (86 S., 12 €). O o
Schiller, Paul E.: Der anthroposophische Schulungsweg. Ein Überblick. VAG, 1990/2 (152 S., 6€). O o
Kühlewind, Georg: Die Wahrheit tun. Erfahrungen und Konsequenzen des intuitiven Denkens. VFG, 1982/2006/3 (238 S., 17 €). O o
Heertsch, Andreas: Geistige Erfahrung im Alltag. Eine Einladung. VU, 2007 (160 S., 17€). O o
Dietz, Karl-Martin: Wenn Herzen beginnen, Gedanken zu haben. Zur Spiritualisierung des Denkens im Michael-Zeitalter. VFG, 2005/2 (100 S., 16€). O o
Steiner, Rudolf: Christologie. Themen aus dem Gesamtwerk 14. VFG, 1986 (286 S., 9€, vg.). O o
Ballmer, Karl: Umrisse einer Christologie der Geisteswissenschaft. Texte und Briefe. VAG, 1999 (60 S., 16€). O o
Smit, Jörgen: Meditation und Christus-Erfahrung. VFG, 2000/3 (77 S., 12€, vg.). O o
Klünker, Wolf-Ulrich: Christus und das Schicksal des Menschen. Ansätze einer christologischen Menschenkunde. VFG, 2006/2 (149 S., 15€). O o
Klünker, Wolf-Ulrich: Die Erwartung der Engel. Der Mensch als neue Hierarchie. VFG, 2004/2 (213 S., 19€). O o
Archiati, Pietro: Karma, Gnade und Freiheit im täglichen Leben. Erneuertes Christentum und Wiederverkörperung. VFG, 2000 (139 S., vg.). o
Meier, Jürgen: Karma und Christentum. VAG, 2001 (246 S., 18€). O o
Binder, Andreas: Wie christlich ist die Anthroposophie? Standortbestimmung aus der Sicht eines evangelischen Theologen. VU, 1990/2 (220 S., 5€, vg.). O o
Kriele, Martin: Anthroposophie und Kirche. Erfahrungen eines Grenzgängers. Herder, 1996 (300 S., 23€). O o
Boogert, Arie: Der Weg der Seele nach dem Tod. Unser Leben nach dem Leben. VU, 2005 (283 S., 19€). O o
Plato, Bodo von (Hg.): Anthroposophie im 20. Jahrhundert. Ein Kulturimpuls in biografischen Porträts. VAG, 2003 (1240 S., 69€). O o
Manen, Hans Peter van: Christussucher und Michaeldiener. Die karmischen Strömungen der anthroposophischen Bewegung. VAG, 1980 (228 S., 31€). O o
Zander, Helmut: Anthroposophie in Deutschland. 2 Bd. Vandenhoeck & Ruprecht, 2007 (1916 S., 246€). O o [Zander ist Kulturhistoriker und Theologe. Sein umfassendes Werk bietet viel Material und zweifelhafte Schlüsse. Zur Kritik siehe hier und die beiden folgenden Bücher].
Ravagli, Lorenzo: Zanders Erzählungen. Eine kritische Analyse des Werkes "Anthroposophie in Deutschland". Berliner Wissenschafts-Verlag, 2009 (440 S., 39€). O o
Swassjan, Karen: Aufgearbeitete Anthroposophie. Bilanz einer Geisterfahrt. [Erwiderung auf Zander] VAG, 2007 (160 S., 14€). O o

Schule neu denken

Siehe auch meine Seite Engagement und Akteure.

Waldorfpädagogik 

Mosmuller, Mieke: Eine Klasse voller Engel. Über die Erziehungskunst. Occident, 2009 (395 S., 20€). O o

Kleinau-Metzler, Doris (Hg.): Die Zukunft der Waldorfschule. Rowohlt, 2000 (254 S., vg.). o
Iwan, Rüdiger: Die neue Waldorfschule. Ein Erfolgsmodell wird renoviert. Rowohlt, 2007 (256 S., 17€). O o
Iwan, Rüdiger: Ansätze zur Entwicklung einer neuen Oberstufengestalt. Projektarbeit und Prüfungen im Spannungsfeld von Schule und Arbeitswelt Menschenkunde und Erziehung. VFG, 2003 (100 S., 17€). O o
Iwan, Rüdiger: Phantasie und Verantwortung. Projektunterricht als Anliegen der Waldorfpädagogik. Menon, 2004 (42 S., 5€). O o
Iwan, Rüdiger: Zeig, was du kannst! Portfolioarbeit als zentrales Anliegen der Waldorfpädagogik. Menon-Verlag, 2005 (140 S., 13€). O o
Hauenstein, Urs (Hg.): ipf-Q Kompetenz-Portfolio-System. Neue Wege im Qualitätsmanagement für lebenslanges Lernen. ipf Publications, 2007 (Online-Dokument, 155 S.). O

Blaeser, Bärbel / Braselmann, Matthias / Eichholz, Reinold: Die Windrather Talschule - ein Weg, Inklusion zu leben. PFB, 2014 (140 S., 12€). O
Brater
, Michael / Hemmer-Schanze-Christian / Schmelzer, Albert: Schule ist bunt. Eine interkulturelle Waldorfschule im sozialen Brennpunkt. [Mannheim]. VFG, 2007 (176 S., 19€). O o
Brater, Michael / Hemmer-Schanze-Christian / Schmelzer, Albert: Interkulturelle Waldorfschule. Evaluation zur schulischen Integration von Migrantenkindern. VS Verlag, 2008 (225 S., 30€). O o
Edding, Friedrich / Mattern, Cornelia / Schneider, Peter: Praktisches Lernen in der Hibernia-Pädagogik. Klett, 1985 (280 S., vg.). o
Fintelmann, Klaus: Hibernia. Modell einer anderen Schule. Klett-Cotta, 1991 (260 S., vg.). o
Stöckli, Thomas / Wepfer, Rudolf (Hg.): Die Schule am Wildbach. [Regionale Oberstufe Jurasüdfuss]. VAG, 1997 (168 S., 21€). O o

Allgemeines

Hentig, Hartmut von: Die Schule neu denken. Eine Übung in pädagogischer Vernunft. Beltz, 2006/4 (279 S., 13 €). O o 
Hentig, Hartmut von: Mein Leben - bedacht und bejaht. Beltz, 2009 (1075 S., 25€). O o
Riegel, Enja: Schule kann gelingen! Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen. Fischer, 2005/2 (255 S. 9 €). O o
Largo, Remo: Schülerjahre. Wie Kinder besser lernen. Piper, 2009 (288 S., 20€). O o
Füller, Christian: Schlaue Kinder, schlechte Schulen. Wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt. Droemer/Knaur, 2008 (288 S., 17€). O o
Reheis
, Fritz: Bildung contra Turboschule. Herder, 2007 (221 S., 20€). O o
Fauser, Peter et al.: Was für Schulen! Gute Schulen in Deutschland. Deutscher Schulpreis 2006. Kallmeyer, 2007 (160 S., 15€). O o
Fauser, Peter et al.: Was für Schulen! Profile, Konzepte und Dynamik guter Schulen in Deutschland. Deutscher Schulpreis 2007. Kallmeyer, 2008 (160 S., 15€). O o
Eisler, Riane: Die Kinder von morgen. Die Grundlagen der partnerschaftlichen Bildung. Arbor, 2005 (363 S., 17€). o
Müller, Andreas: Lernen steckt an. hep, 2006/2 (159 S., 34€). o
Lanthaler, Eva-Margherita / Meraner, Rudolf (Hg.): Neue Lernkultur in Kindergarten und Schule. Das Lernen in den Mittelpunkt stellen. Pädagogisches Institut Bozen, 2005 (239 S., 18€). O.
Watschinger, Josef / Kühebacher, Josef: Schularchitektur und neue Lernkultur. Neues Lernen – Neue Räume. Ein Projekt des Pädagogischen Instituts Bozen, h.e.p. verlag ag, Bern 2007 (360 S., 30€). O
Stern, André: "...und ich war nie in der Schule". Geschichte eines glücklichen Kindes. Zabert Sandmann, 2010 (192 S., 17€). O o
Voß, Reinhard: Die Schule neu erfinden. Systemisch-konstruktive Annäherungen an Schule und Pädagogik. Luchterhand, 2002 (355 S., 18€). o

Keller, Johanna / Krampen, Ingo: Das Recht der Schulen in freier Trägerschaft. Handbuch für Praxis und Wissenschaft. Nomos, 2014 (253 S., 59€). O o

Qualitätsentwicklung

Adolphy, Ursula et al.: Leitfaden zur Selbstevaluation an Schulen. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, 2005 (PDF, 47 S.).
Altrichter, Herbert / Posch, Peter (2007) Lehrerinnen und Lehrer erforschen Ihren Unterricht. Klinkhardt, 2007 (374 S., 20 €). o
Altrichter, Herbert et al.: Schulen evaluieren sich selbst: ein Leitfaden. Kallmeyer , 2006 (303 S., 20€). o
Arnold, Rolf / Faber, Konrad: Qualität entwickeln – aber wie. Qualitätssysteme und ihre Relevanz für Schule. Einführung und Überblick. Kallmeyer, 2001 (120 S., 11€). o
Bessoth, Richard / Weibel, Walter: Unterrichtsqualität an Schweizer Schulen. Klett, 2000 (120 S., 43€). o
Becker, Georg E.: Unterricht auswerten und beurteilen. Handlungsorientierte Didaktik, Bd. 3. Beltz, 2005/8 (182 S., 22€). o
Brügelmann, Hans: Schule verstehen und gestalten. Libelle, 2005 (395 S., 24€). o
Brügelmann, Hans: Scharfe Brillen, wache Augen und ein einfühlsame Blick., Gutachten für „Blick über den Zaun“, 2006 (DOC, 56 S.).
Burkhard, Christoph / Eikenbusch, Gerhard: Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Cornelsen, 2000 (208 S., 21€). o
Flick, Uwe: Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt, 2005/5 (768 S., 20€). o
Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität. Erfassen, Bewerten, Verbessern. Kallmeyer, 2003 (316 S., 20€). O o
Herz, G. / Rawson, Martyn: Pädagogische Qualitätsentwicklung: Handlungsfelder und ihre Grundsätze. Stuttgart, 2006.
Kempfert, Guy / Rolff, Hans-Günter: Qualität und Evaluation: Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement. Beltz, 2005/4 (286 S., 18€). o
Landwehr, Norbert / Steiner, Peter: Q2E. Qualität durch Evaluation und Entwicklung, hep-Verlag, 2002. o
Moser, Heinz: Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Pestalozzianum, 2003 (156 S., 17€). o
Rawson, Martyn / Stöckli, Thomas: Praxisforschung in der Waldorfpädagogik. Ein Reader. Solothurn, Campus Bridge, 2007.
Rawson, Martyn: Eine Arbeitshilfe zur Unterrichtsplanung und Evaluation. Tools zur Qualitätsentwicklung. Eindhoven, Mercurius, 2008.
Rawson, Martyn: Pädagogische Qualitätsentwicklung in der Waldorfpädagogik. Ein Handbuch. Eindoven, Mercurius, 2008.
Schieren, Jost (Hg.): Was ist und wie entsteht Unterrichtsqualität in der Waldorfschule? Kopaed, 2007 (196 S., 14€). o
Schratz, Michael: Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln. Kallmeyer, 2003 (167 S., 17€). o
Stern, Cornelia et al. (Hg.): Bessere Qualität in allen Schulen: Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen. Bertelsmann, 3008/3 (368 S., 29€). o
Weinert, Franz E.: Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, 2001/2 (398 S., 22€). o

Methodik

Gage, Nathaniel Lies / Berliner David C.: Pädagogische Psychologie. Beltz, 1996/5 (757 S., 40€). o
Kaltwasser, Vera: Persönlichkeit und Präsenz. Achtsamkeit im Lehrerberuf. Beltz, 2010 (152 S., 23€). o
Kläy, Marianne: Lebendiges Lernen. Anregungen für eine Schule in Bewegung. Haupt, 2006 (113 S., 18 €). O o 
Brüning, Ludger / Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Neue Deutsche Schule, 2006/2 (180 S., 25€). O o
Gudjons, Herbert (Hg.): Handbuch Gruppenunterricht. Beltz, 2003/2 (216 S., 25€). O o
Gudjons, Herbert: Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle. Klinkhardt, 2006 (203 S., 19€). O o
Müller, Frank: Selbstständigkeit fördern und fordern. Beltz, 2004/3 (176 S., 15€). O o
Nürnberger Projektgruppe: Erfolgreicher Gruppenunterricht. Praktische Anregungen für den Schulalltag. Klett, 2001 (115 S., 16€). O o
Brunner, Ilse / Häcker, Thomas / Winter, Felix (Hg.): Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Kallmeyer, 2006 (272 S., 20€). O o
Winter, Felix: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit Schülerleistungen. Schneider, 2006 (345 S., 20 €). O o  
Grunder, Hans-Ulrich / Bohl, Thorsten (Hg.): Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen 1 und 2. Schneider, 2004 (389 S., 20€). O o

Soziales Lernen, Konfliktkultur etc.

Gebauer, Karl: Turbulenzen im Klassenzimmer. Emotionales Lernen in der Schule. Klett-Cotta, 1997 (270 S., vg.). o
Gebauer, Karl: Ich hab' sie ja nur leicht gewürgt. Mit Schulkindern über Gewalt reden. Klett-Cotta, 2000 (400 S., 12€). o
Faller, Kurt u.a.: Konflikte selber lösen. Mediation für Schule und Jugendarbeit. Das Streit-Schlichter-Programm. Verlag a.d. Ruhr, 1996 (207 S., vg.). o
Faller, Kurt: Mediation in der pädagogischen Arbeit. Ein Handbuch für Kindergarten, Schule und Jugendamt. Verlag a.d. Ruhr, 1998 (233 S., 16€). o
Walker, Jamie: Mediation in der Schule. Konflikte lösen in der Sekundarstufe I. Cornelsen, 2001 (208 S., vg.). o
Walker, Jamie: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I. Spiele und Übungen. Cornelsen, 1995 Praxisbuch (168 S., 21€). o
Cierpka, Manfred: Faustlos. Wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen. Herder, 2011 (160 S., 9€). o
Hanke, Ottmar: Konfliktlotse in 30 Stunden. Reinhardt, 2007 (75 S., 12€). o
Jefferys-Duden, Karin: Das Streitschlichter-Programm. Mediatorenausbildung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6. Beltz, 1999 (152 S., 25€). o
Kaeding, Peer u.a. (Hg.): Mediation an Schulen verankern. Ein Praxishandbuch. Beltz, 2005 (119 S., 17€). o

Petillon, Hans: 1000 Spiele für die Grundschule. Beltz, 2007 (508 S., 30€). o
SOS Kinderdorf: starke 10. Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen. Grundstufe I (44 S., PDF). O
SOS Kinderdorf: starke 10. Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen. Grundstufe II (36 S., PDF). O

Lernatmosphäre, Regeln etc.

Gebauer, Karl: Streß bei Lehrern. Probleme im Schulalltag bewältigen. Klett-Cotta, 2000 (252 S., 20€). o
Dreikurs, Rudolf: Psychologie im Klassenzimmer. Klett-Cotta, 2004/2 (351 S., 19€). O o
Dreikurs, Rudolf / Grunwald, Bernice / Pepper, Floy: Lehrer und Schüler lösen Disziplinprobleme. Beltz, 2007 (221 S., 17€). O o
Winkel, Rainer: Der gestörte Unterricht. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten.  Schneider, 2005/7 (350 S., 18€). O O o  
Braun, Dorothee / Schmischke, Judith: Mit Störungen umgehen. Verhalten verstehen und beeinflussen. Übungen und Materialien. Cornelsen, 2006 (112 S., 13€). o
Bergson, Marita: Umgang mit "schwierigen" Kindern. Auffälliges Verhalten, Förderpläne, Handlungskonzepte. Cornelsen, 1998 (120 S., 13€). o
Lohmann, Gert: Mit Schülern klarkommen. Cornelsen Scriptor, 2003 (208 S., 20€). O o
Eichhorn, Christoph: Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Klett-Cotta, 2011 (223 S., 17€). o
Grüner, Thomas: Bei STOPP ist Schluss! Werte und Regeln vermitteln. Aol, 2004/5 (116 S., 22€). o
Balke, Stefan: Die Spielregeln im Klassenzimmer. Das Handbuch zum Trainingsraum-Programm. Karoi-Verlag, 2003/2 (130 S., 17€). O o (siehe auch o und o).

Filme, DVDs

Kahl, Reinhard: Treibhäuser der Zukunft. [Dokumentation über neue Schulformen: A: Film ‚Wie Schulen gelingen‘. B: Sieben Seminare. C: Interviews mit Experten]. Beltz, 2006/3 (3 DVDs mit Booklet;, 37€). o
Friedmann, Bernd / Siegert, Hubertus: Klassenleben. Wir können auch anders! [Film über eine Klasse an der Berliner Fläming-Schule]. Indigo, 2006 (DVD, 87min, 25€). o
Grube, Thomas / Sánchez Lansch, Enrique: Rhythm Is lt! (2004). [Dirigent Sir Simon Rattle und Choreographen Royston Maldoom studieren mit 250 Berliner Schülern ein Tanzprojekt ein]. Alive, 2005 (DVD, 100min, 14€). o
Poepping, Mark / Schikorsky, Roman: Zeit für mehr. Ganztagsschulen auf dem Weg. Beltz, 2007 (DVD, 30€). O.