Die schönsten Weihnachtsfilme

Meine allgemeinen Filmempfehlungen

geordnet nach meiner Altersempfehlung. Link zu Amazon, Sternchen zu Youtube

Als das Eselchen das Christkind suchte. * [6-8, 50min]
Teddy und Annie. [7-9, 25min]
Winnie Puh feiert Weihnachten * [7-9, 43min]
Tomte Tumetott und der Fuchs. [6-10]
Der Esel von Bethlehem * [8-10, 25min]
Annabelle und die fliegenden Rentiere. * [8-11, 55min]
Magic Silver. [8-11, 83min]
Wunder einer Weihnachtsnacht. [ab 9, 90min]
Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte. * [ab 9, 77min]
Dickens: Eine Weihnachtsgeschichte. [ab 10, 100min]
Das Wunder von Manhattan. [ab 10, 109min].

Auf Youtube

geordnet nach Erscheinungsjahr. Link und Inhaltsangabe weiter unten.

Jessica und das Rentier (Prancer, USA 1989)
Ein Opa zu Weihnachten / Ein Weihnachtsmärchen wird wahr (CAN 1990)
Und den Weihnachtsmann gibt's doch! (Yes Virginia, There Is a Santa Claus, USA 1991)
Home for Christmas (Kleine Millionärin in Not, USA 1993)
Weihnachtsmann aus Leidenschaft (A Different Kind of Christmas, USA 1996)
Eine Familie zum Weihnachtsfest (USA/CAN 1997)
Wer an Wunder glaubt (If You Believe, USA 1999)
Das Weihnachtsgeheimnis (USA 2000)
Es ist ein Elch entsprungen (D 2005)
Das Weihnachts-Ekel (D/A 2006)
Das Mädchen aus dem Café (D 2007)
Christmas Town - Die Weihnachtsstadt (USA 2008)
Wir sehen uns an Weihnachten (Brain Freeze, USA/CAN 2008)
Der Glaube an den Weihnachtsmann (CAN 2010)
Der Weihnachtshase (USA 2010)
Trinity Goodheart (USA 2011)
Der Engel von Nebenan (USA 2012)
Ein Weihnachtsbaumwunder (A Christmas Tree Miracle, USA 2013)


Im Einzelnen (am Ende der Überschrift die Altersfreigabe):

Jessica und das Rentier (Prancer, USA 1989) [6]

Auf dem Weg zur Schule entdeckt Jessica ein verletztes Rentier. Für sie steht fest: Das ist Prancer, eines der acht Rentiere, die den Schlitten des Weihnachtsmannes ziehen. Jessica will dem Rentier helfen, doch ihr Vater entdeckt Prancer, den er schon im Wald fast erschossen hätte, und verkauft ihn an einen Metzger in der Stadt. Jessica und ihr Bruder Steve müssen das Rentier unbedingt befreien...

Ein Opa zu Weihnachten / Ein Weihnachtsmärchen wird wahr (CAN 1990) [6]

Der alte Elmer ist ein liebenswerter Dieb ohne festen Wohnsitz. Eines Tages bricht er ein Auto auf und wird dabei von dem Eigentümer überrascht. Reg hat Mitleid mit dem alten Mann und lässt ihn für sich arbeiten. Elmer freundet sich mit Regs kleiner Tochter Amanda an, deren größter Wunsch es ist, einen Großvater zu haben. So glaubt sie, dass ihr Elmer vom Weihnachtsmann geschickt wurde. Als Elmer aber herausfindet, dass Reg sein leiblicher Sohn ist, verschwindet er aus Scham, da er sich nicht um ihn kümmern konnte. Die kleine Amanda sucht ihn nun überall...

Und den Weihnachtsmann gibt's doch! (Yes Virginia, There Is a Santa Claus, USA 1991) [6]

Ein herrlicher Weihnachtsmorgen in New York, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Arbeitslose James O'Hanlan ist traurig, dass er seinen Kindern keine Geschenke kaufen kann, und erzählt ihnen schweren Herzens, dass es keinen Weihnachtsmann gäbe. Die kleine Virginia und ihre Geschwister wollen es nicht glauben und schreiben gemeinsam an die berühmteste Tageszeitung, die New York Sun. An dem Tag, an dem sie eine Antwort erhalten, ereignet sich für sie zugleich das himmlischste Weihnachtsfest aller Zeiten.

Home for Christmas (Kleine Millionärin in Not, USA 1993) [6]

Die neunjährige Heather läuft ihrer geldgierigen Stiefmutter Sybil, die ihr das Leben zur Hölle macht, weg. Sybil beauftragt einen Privatdetektiv, der das Mädchen findet. Doch um das Honorar zu sparen, setzt Sybil das FBI auf ihn an. Ein heilloses Durcheinander nimmt seinen Lauf.

Weihnachtsmann aus Leidenschaft (A Different Kind of Christmas, USA 1996) [12]

Die junge Staatsanwältin Elizabeth schämt sich furchtbar für ihren Vater, der nach dem Tod ihrer Mutter ein Leben als Weihnachtsmann führt, um Kindern diesen magischen Ort zu zeigen. Nach Beschwerden der Anwohner soll sie es ihm als Staatsanwältin untersagen, dies weiter zu tun. Doch während sie sich dieser Aufgabe widmet, wird ihr klar, dass an ihrem Vater mehr dran ist, als man mit bloßem Auge erkennen kann...

Eine Familie zum Weihnachtsfest (USA/CAN 1997) [6]

Um einen Vertrag mit einem mexikanischen Unternehmer, einem Familienmenschen, abschließen zu können, legt sich der Geschäftsmann Sam Field für die Dauer von dessen Besuch eine Kleinfamilie zu: eine alleinerziehende Kathleen mit ihrer Tochter Zoey. Unerwartet zieht sich der Besuch des Mexikaners jedoch bis über die Weihnachtstage hin...

Wer an Wunder glaubt (If You Believe, USA 1999) [6]

Die Lektorin Susan Stone ist so etwas wie ein moderner Scrooge. Mit ihrer Familie hat sie kaum noch Kontakt, ihren Job ist sie auch beinahe los und nichts gibt ihr noch ein Gefühl von Glück. Doch da erwartet sie in ihrem Appartement eine Überraschung: Die siebenjährige Suzie, die die Verkörperung von Susans innerem Kind ist. Susan muss wieder lernen, was es heißt, zu leben und zu lieben.

Das Weihnachtsgeheimnis (USA 2000) [6]

Jerry McNeal wurde als Kind von einem fliegenden Rentier vor einem Unfall bewahrt und erinnert sich auch als Erwachsener immer wieder daran. Heute ist er Biologieprofessor am College. Als er auf ein Buch stößt, in dem behauptet wird, dass Rentiere fliegen können, will er diese These überprüfen. Er organisiert umgehend eine Expedition zum Nordpol, doch sein Flugzeug stürzt ab. Er wird von Nick gefunden, einem schrulligen, rätselhaften Gesellen...

Es ist ein Elch entsprungen (D 2005) [6]

Bertil glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann. Eines Tages aber kracht ein sprechender Elch durchs Dach ins Wohnzimmer und berichtet, dass er für den "Chef" auf Probefahrt war. Und dann taucht auch dieser selbst auf...

Das Weihnachts-Ekel (D/A 2006) [6]

Robert Lahnstein, ein zynischer TV-Kommentator, hält Weihnachten für ebenso verlogen wie die Politik, und will sich über die Feiertage in seine Berghütte zurückziehen. Er erleidet jedoch einen Unfall und erreicht gerade noch eine abgelegene Scheune. Dort hat ein buntes Häuflein Gestrauchelter Unterschlupf gefunden: Rita aus einem Seniorenheim, die hochschwangere Simone, der Stadtstreicher Konrad, der alleinerziehende Thomas mit seinem Sohn Moritz und die Mexikanerin Felicitas. Die nun folgenden Ereignisse übertreffen Lahnsteins schlimmste Erwartungen – und führen doch zu einer Wende in seinem Leben.

Das Mädchen aus dem Café (D 2007) [12]

Laurens ist Mitarbeiter des deutschen Finanzministers und ein überaus korrekter und pflichtbewusster Mensch. Eines Tages lernt er im Café Gina kennen, eine alleinstehende junge Frau, die als Hebamme arbeitet. Zögerlich entsteht zwischen den beiden ein erstes Gespräch, das sein Leben verändern wird.

Christmas Town - Die Weihnachtsstadt (USA 2008) [6]

Eine Woche vor Weihnachten erhält die alleinerziehende Liza McCann einen Anruf von Ihrem Vater Jack. Sie soll mit ihrem Sohn Mason nach Hollyville fahren und mit ihrem sonst so zugeknöpften Vater Weihnachten feiern. Dort angekommen findet sie eine sehr merkwürdige Fabrik vor, in der Geschenke auf einen Schlitten geladen werden. In den folgenden Tagen kommt sie ihrem Vater wieder näher, hilft ihrem Sohn, der zu sein, der er wirklich sein will, und entdeckt, dass auch die Liebe in ihrem Leben wieder eine Chance hat.

Wir sehen uns an Weihnachten (Brain Freeze, USA/CAN 2008) [12]

Weihnachtsmann Nick ist total im Stress. Drei Tage vor dem Fest geht alles drunter und drüber. Die Rentiere sind zu dick, er streitet sich mit seiner Frau Sandy – und verletzt sich so stark am Kopf, dass er vergisst, wer er ist. Erschwert wird alles noch durch das Auftauchen von Nicks altem Erzfeind Buck Seger, der dessen Amnesie schamlos auszunutzen versucht. Wird Sandy es schaffen, Nick und also auch Weihnachten zu retten?

Der Glaube an den Weihnachtsmann (Faith, Fraud, & Minimum Wage, CAN 2010) [12]

Als die Kellnerin Casey aus Wut über ihren despotischen Chef einen Kaffeebecher an die Wand wirft, hinterlässt dieser einen Fleck, der in seiner Form angeblich einem Bild von Jesus Christus ähnelt. Prompt nahen Gläubige und Pilger von nah und fern, um des Wunders ansichtig zu werden, und bringen kommerziellen Umsatz in das vormals verschlafene Nest. Als Casey erkennt, welche Vorteile die Sache ihr und den Leuten bringt, spielt sie den Betrug genussvoll aus. Zumindest, bis ihr Vater angesteckt wird.

Der Weihnachtshase (USA 2010) [6]

Julia ist ein einsames Waisenmädchen, das nicht spricht und so auch in ihre neuen Familie nicht gut zurechtkommt. Am Weihnachtsabend findet sie im Wald ein verletztes Kaninchen und spricht um seinetwillen seit langer Zeit wieder die ersten Worte. Sie bringt das Tier zu einer alten Eigenbrödlerin, die überall als die Häschen-Lady bekannt ist. Julia hilft der alten Dame auf ihrer Farm, und allmählich erfährt sie zum ersten Mal, was es für ein Gefühl ist, geliebt zu werden...

Trinity Goodheart (USA 2011) [12]

Trinity ist ein kluges Mädchen, welches von ihrem freidenkenden Musiker-Vater aufgezogen wird. Sie findet Gefallen daran, Papierengel zur Dekoration des Buchladens zu machen, in dem ihr Vater und ihr Freund Mr. Kwon arbeiten. Als sie sich langsam damit abfindet, dass ihr diese beiden die einzige Familie sein werden, die sie jemals haben wird, bekommt sie Besuch von einem Engel, der sie ermutigt, ihre Mutter zu suchen. Als sie diese tatsächlich findet, muss Trinity ihr Köpfchen einsetzen, um ihre Eltern wieder zusammenzubringen.

Der Engel von Nebenan (Christmas Angel, USA 2012) [6]

Olivia wünscht sich zu Weihnachten nur eines: Dass ihre alleinerziehende Mutter Melinda einen Mann findet, der zugleich ihr Vater sein kann. Nachdem sie aus Spaß einen Stein in das Fenster eines vermeintlich leerstehenden Hauses geworfen hat, stößt sie mit einigen Klassenkameraden auf die mysteriöse Elsie Waybright. Und sie lernt den rechtmäßigen Hausbesitzer kennen, einen attraktiven, allein stehenden Herren mit Doktortitel...

Ein Weihnachtsbaumwunder (A Christmas Tree Miracle, USA 2013) [6]

Für die Familie George ist Weihnachten mehr eine Konsumparty. Doch die Dinge nehmen eine dramatische Wende, als David seinen Job verliert und die Familie vor dem Nichts steht. Nur dem großzügigen Weihnachtsbaum-Händler Henry haben sie es zu verdanken, dass ihnen eine ganz besondere Weihnacht bevorsteht...   

Youtube-Kurzfilme

The Snowman (1982) (25min, Musik: Walking in the Air)
Die Schneesturmhexe (RUS 1970) (20min)
Der tapfere kleine Hirsch (RUS 1957) (20min)
Macy: Yes, Virginia (21min)
Wie Findus zu Petterson kam (12min)
Mog’s Christmas Calamity (3min)

Lily & the Snowman (5min)
A Fox and A Mouse (6min)

BBC One 2017 – The Supporting Act
EDEKA 2015 Heimkommen | 2016 Zeitschenken | 2017 Weihnachten 2117
Galeria Kaufhof 2017
John Lewis 2012 The Journey | 2013 Bear & Hare | 2014 The Penguin  | 2015 Man On The Moon | 2016 The Boxer | 2016 The Snowglobe
Kohl’s 2014 Holiday Magic  | 2016 Give A Little More: The Doll
Macy 2015 The Wish Writer | 2017 The Perfect Gift Brings People Together
McDonalds 2016 Juliette the Doll
Migros 2016 | 2017
MITGAS 2017
OTTO 2015
Rewe 2015
Very.co.uk 2017 – Get More Out of Giving
Waitrose 2016